Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab: Pilot überlebt

Föritztal - Im Landkreis Sonneberg ist am Mittwoch ein Hubschrauber bei Forstarbeiten abgestürzt.

Der 54-Jährige konnte sich aus dem zerstörten Wrack befreien.
Der 54-Jährige konnte sich aus dem zerstörten Wrack befreien.  © NEWS5 / Merzbach

Wie die Polizei mitteilte, war der Spezialhubschrauber beim Abheben aufgrund einer Windböe in Schräglage geraten. Hierbei blieben die Rotorblätter im Boden hängen und der Helikopter stürzte ab.

Der 54-jährige Pilot überlebte den Unfall. Er konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien und wurde leicht verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Weitere Personen kamen den Angaben nach nicht zu Schaden.

Am Hubschrauber entstand Totalschaden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro.

Frontal-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und 21-Jährige sterben
Unfall Frontal-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und 21-Jährige sterben

Neben Polizei, Feuerwehr und Sanitätern war auch ein Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Der Hubschrauber sollte in der Region noch bis Freitag Hunderte Tonnen vertrocknetes Buchenholz von einem Hang im Thüringer Wald holen.

Die Bäume seien infolge des Klimawandels vertrocknet und drohten auf eine Landstraße zu fallen, hatte ein Sprecher der Landesforstanstalt vor dem Absturz die Gründe für den Einsatz des Spezialgeräts erläutert.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Unfall: