Tödlicher Unfall auf U-Boot: Arbeiter wird eingeklemmt und stirbt

Kiel – Nach einem Arbeitsunfall an Bord des deutschen U-Boots "U35" ist am Mittwoch in Kiel ein Werftarbeiter gestorben. 

Das U-Boot "U35" wurde für den Arbeiter zur Todesfalle. (Archivbild)
Das U-Boot "U35" wurde für den Arbeiter zur Todesfalle. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Zu der genauen Ursache und dem Verlauf des Unfalls konnten noch keine Angaben gemacht werden, teilte ein Marinesprecher am Mittwoch mit.

Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen Mitarbeiter der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS). Dort befindet sich "U35" derzeit im Rahmen einer sogenannten Werftzeit. Aus Platzgründen liegt das U-Boot aber im nahe gelegenen Marinearsenal.

Nach Angaben der Marine hat die Kriminalpolizei Untersuchungen zum Hergang des Unfalls aufgenommen. Die Werft reagierte mit großer Bestürzung auf den Tod eines ihrer Mitarbeiter. 

Mehr als 20 Autos beteiligt! Massenkarambolagen auf beiden Fahrspuren der A70
Unfall Mehr als 20 Autos beteiligt! Massenkarambolagen auf beiden Fahrspuren der A70

Der Mann führte Arbeiten an einem Ausfahrgerät des U-Bootes durch, wie ein TKMS-Sprecher sagte. Wiederbelebungsversuche seien ohne Erfolg geblieben. 

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde der Mann bei den Arbeiten eingeklemmt. Die anderen Mitarbeiter wurden vor Ort psychologisch betreut.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Unfall: