Kölner Seglerpaar verunglückt in Amerika

Köln/Dartmouth - Seit 2019 war das Kölner Ehepaar Annemarie (†54) und Volker Frank (†57) mit ihrer Segelyacht "Escape" in der ganzen Welt unterwegs. Anfang Juni galten sie dann als vermisst. Nun gibt es die traurige Gewissheit: Die beiden sind verunglückt.

Auf ihrer Yacht war das Paar drei Jahre lang Zuhause. (Symbolbild)
Auf ihrer Yacht war das Paar drei Jahre lang Zuhause. (Symbolbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

Auf ihrem Blog "sailingescape" berichtete das Ehepaar von ihren Reisen und teilte Fotos aus den buntesten Ecken der Welt. Den letzten geteilten Beitrag sendeten sie aus Hamilton, der ersten Hauptstadt der Bermudas.

Am 9. Juni hatte sich das Paar dann auf den Weg zur kanadischen Provinz Nova Scotia gemacht, wo sie jedoch nicht ankamen. Sie sind wohl am 12. Juni in einen heftigen Sturm an der Küste des US-Bundesstaates Massachusetts geraten.

Nun wurde die Yacht der beiden bei Dartmouth in Nova Scotia gefunden. Die Experten in der kanadischen Küstenwache gehen davon aus, dass es ein Problem mit dem Rigg gab, wie auch Segelreporter berichtete.

Autos von der Straße geschleudert: Zwei Verletzte bei schwerem Unfall auf der B6
Unfall Autos von der Straße geschleudert: Zwei Verletzte bei schwerem Unfall auf der B6

Dabei sei dann Annemarie schwer verletzt worden, und Volker kurze Zeit später, als er seiner Frau helfen wollte.

Von dem Sturm wusste das Paar, wie sie auch auf ihrem Blog verrieten. "Der erste Tropensturm der Saison, 'Alex', ist auf dem Weg zu uns. So wie es scheint, wird er genau über unser kleines Inselparadies hinwegziehen", schrieben sie auf ihrem Blog.

Annemarie und Volker waren auch auf Instagram aktiv

Die Community nimmt Abschied

Das genau dieser Sturm ihnen zum Verhängnis werden sollte, bedrückt. Mitglieder der Segler-Community nahmen nun Abschied von dem Paar, das viele inspiriert hat.

"Wir sind fassungslos und unendlich traurig, aber auch dankbar für die vielen schönen Erinnerungen, die uns mit den beiden verbinden", schrieb die Crew von Flora Sailing. Auch auf Instagram und auf ihrem eigenen Blog nehmen die treuen Follower des Paars Abschied.

Viele sind fassungslos und verarbeiten die traurigen Nachrichten, indem sie sich die vielen schönen Blogposts des Paars anschauen, die sie über die letzten drei Jahre mit der Welt geteilt hatten.

Titelfoto: Montage/Daniel Reinhardt/dpa, Screenshot/Instagram/sailing_escape

Mehr zum Thema Unfall: