Motorradunfall kostet Suzuki-Fahrer (†57) das Leben

Adenau - Schreckliches Unglück in Rheinland-Pfalz am Donnerstagnachmittag! Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto ist ein 57 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Für den Biker kam jede Hilfe zu spät. (Symbolfoto)
Für den Biker kam jede Hilfe zu spät. (Symbolfoto)  © 123rf/huettenhoelscher

Die Polizeidirektion in Mayern klärte erst am Freitagmorgen über den genauen Unfallhergang auf, nachdem sich die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen als durchaus nervenaufreibend gestaltet hatten.

Dem Bericht zufolge soll der Fahrer einer hochmotorisierten Suzuki aus Nordrhein-Westfalen gegen 14 Uhr auf der Landstraße 10 aus Adenau (Landkreis Ahrweiler) kommend unterwegs gewesen sein.

Laut ersten Ermittlungen soll sich der Mann auf dem Weg in Richtung des höchsten Eifelbergs, Hohe Acht (rund 747 Meter hoch), befunden haben.

Auto schleudert nach Frontal-Unfall in Strommast: Junger Mann tot, 15-Jährige schwer verletzt
Unfall Auto schleudert nach Frontal-Unfall in Strommast: Junger Mann tot, 15-Jährige schwer verletzt

Doch dabei kam er aus bislang noch nicht geklärter Ursache ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er schließlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, was dafür sorgte, dass der Biker von seinem Krad und danach mehrere Meter weit weg in eine nahe gelegene Böschung geschleudert wurde.

Dadurch erlitt der 57-Jährige derart schwere Verletzungen, dass die Rettungskräfte vor Ort nichts mehr für ihn tun konnten. Er verstarb noch am Unfallort. Sein Bike rutschte in der Folge unter einen nachfolgenden Lastwagen und fing direkt Feuer, welches auch auf den Lkw übergriff.

Tödlicher Motorrad-Unfall in Rheinland-Pfalz: Feuerwehr muss angrenzende Vegetation löschen

Den Einsatzkräften gelang es jedoch, den Fahrer des Sattelschleppers rechtzeitig zu bergen, ehe das Führerhaus komplett ausbrannte. Lkw- und Autofahrer wurden bei dem Crash leicht verletzt.

Die L10 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden, ehe der Verkehr wieder fließen konnte.

Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr, die zudem angrenzende Bäume und Büsche löschen musste, auch die Polizei aus Adenau sowie das Deutsche Rote Kreuz samt einem Rettungshubschrauber.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Unfall: