Schnee-Chaos im Oberharz: Winterdienst kommt nicht hinterher, Auto landet kopfüber im Graben

Rübeland - Im Oberharz kam es am heutigen Samstag zu einem Schneechaos, das Winterdienst und Autofahrer an seine Grenzen brachte.

Ein Auto kam auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und landete kopfüber im Graben.
Ein Auto kam auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und landete kopfüber im Graben.  © News5/Grube

Plötzlich wurde es immer weißer. Die Straßen im Oberharz präsentierten sich einen Tag vor Heiligabend in einem Winterwunderland.

Was für das Auge und das (vorweihnachtliche) Gemüt schön anzusehen ist, ist für Autofahrer purer Stress. Auch der Winterdienst hat seine Probleme, mit dem Räumen der Straßen hinterherzukommen.

Einem Autofahrer wurde die Rutschpartie zum Verhängnis.

57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald
Unfall 57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald

Zwischen Rübeland und Hüttenrode (Landkreis Harz) kam er mit seinem Wagen von der Straße ab und überschlug sich. Anschließend blieb er kopfüber im Straßengraben liegen.

An einer anderen Stelle kam ein Lastwagen aufgrund der rutschigen Fahrbahn nicht mehr voran und blockierte zwangsläufig die Straße.

Der Winterdienst im Oberharz gibt sein Bestes, um für freie Straßen zu sorgen.
Der Winterdienst im Oberharz gibt sein Bestes, um für freie Straßen zu sorgen.  © News5/Grube
Ein Lastwagen musste zwangsläufig seine Fahrt unterbrechen. Er kam auf der rutschigen Fahrbahn nicht mehr voran.
Ein Lastwagen musste zwangsläufig seine Fahrt unterbrechen. Er kam auf der rutschigen Fahrbahn nicht mehr voran.  © News5/Grube

Der weiße Anblick ist jedoch nur von kurzer Dauer. Laut dem Deutschen Wetterdienst steigen die Temperaturen am Abend an und bringen den Schnee zum Schmelzen.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Unfall: