"Bild der Zerstörung": Lastwagen kracht gegen Hauswand, Fahrer verletzt
Odenwald/Groß-Bieberau - In der südhessischen Odenwald-Stadt Groß-Bieberau touchierte ein Lastwagen am Freitag erst mehrere geparkte Autos und rammte dann frontal ein Haus. Das Gebäude sei "maximal beschädigt" und eventuell einsturzgefährdet, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr.
Alles in Kürze
- Lastwagen kracht in Groß-Bieberau gegen Hauswand
- Fahrer verletzt und ins Krankenhaus gebracht
- Ortsdurchfahrt voll gesperrt
- Mehrere Autos wurden touchiert
- Unfallursache noch unklar

Den Einsatzkräften habe sich ein "Bild der Zerstörung" geboten, als sie am Unfall-Ort eintrafen. Der Feuerwehrsprecher nannte es einen "glücklichen Umstand", dass sich zum Zeitpunkt des Aufpralls des Lastwagens niemand in dem Haus befunden habe.
Der schwere Unfall ereignete sich gegen 14.10 Uhr, wie die Polizei berichtete.
Demnach fuhr ein 36 Jahre alter Mann mit einem Lkw auf der zur B38 gehörenden Ortsdurchfahrt. Dabei streifte der Lastwagen zunächst "auf einer Länge von circa einem Kilometer" diverse am Straßenrand geparkte Autos.
"Der 36-Jährige aus Rheinland-Pfalz prallte anschließend mit seinem Brummi in eine Hauswand, die hierbei erheblich beschädigt wurde", ergänzte ein Polizeisprecher. Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen den verletzten Lastwagen-Fahrer aus der demolierten Führerkabine befreien.
Im Anschluss wurde der 36-Jährige vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Ortsdurchfahrt von Groß-Bieberau nach Unfall voll gesperrt

Anja Dorothea Vogt (FWG), die Bürgermeisterin der Stadt Groß-Bieberau, gab zu bedenken, dass in dem schwer beschädigten Wohnhaus sicher niemand die Nacht verbringen könne.
Noch sei allerdings unklar, ob für die Bewohner Notunterkünfte organisiert werden müssten, eventuell könnten sie auch bei Verwandten unterkommen.
Die Ortsdurchfahrt der Odenwald-Stadt wurde infolge des Crashs zwischen "Wersauer Weg"/"Odenwaldring" und "Marktstraße" voll gesperrt.
"Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren", hieß es weiter von Seiten der Polizei.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegt noch keine Einschätzung vor. Die Unfallursache ist ebenfalls noch unklar. Nach ersten Ermittlungen sei aber ein medizinischer Notfall bei dem Lastwagen-Fahrer nicht auszuschließen.
Erstmeldung vom 18. Juli, 18.26 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.30 Uhr.
Titelfoto: 5VISION.NEWS