Knapp 400 Kilometer in NRW! Krasse Stau-Bilanz vorm Vatertag

Köln – Autofahrer haben sich am Mittwochnachmittag auf viel befahrenen Abschnitten der Autobahnen in Nordrhein-Westfalen in Geduld üben müssen. Nach einer Auswertung des ADAC summierten sich die Staus bereits ab etwa 15 Uhr zeitgleich auf etwa 300 Kilometer Länge.

Am Tag vor Christi Himmelfahrt kommt es in NRW, aber auch bundesweit traditionell zu vielen Staus. (Archivfoto)
Am Tag vor Christi Himmelfahrt kommt es in NRW, aber auch bundesweit traditionell zu vielen Staus. (Archivfoto)  © Oliver Berg/dpa

In der Spitze seien es dann am späteren Nachmittag 397 Kilometer Stau zeitgleich gewesen. Das entspreche in etwa dem, was erwartet worden sei, sagte ein Sprecher des ADAC Nordrhein. Besonders viele Staumeldungen habe es von der A1, A3, A40 und A46 gegeben.

Angesichts der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren hatte der ADAC gewarnt, dass unmittelbar vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt mit regen Reiseverkehr und Staus gerechnet werden müsse. Der Tag vor Christi Himmelfahrt war den Angaben zufolge 2022 sowohl in NRW als auch bundesweit einer der staureichsten Tag des Jahres.

Am Nachmittag vor dem Feiertag summierten sich 2022 in NRW die Staus laut der Statistik des ADAC zeitweise auf knapp 400 Kilometer. Auch in diesem Jahr wurden für Mittwoch von 13 bis 19 Uhr die meisten Staus erwartet, wenn Berufspendler und Kurzurlauber aufeinanderträfen.

ADAC-Stauprognose zu Ostern: Das ist der schlechteste Reisetag
Staumeldungen ADAC-Stauprognose zu Ostern: Das ist der schlechteste Reisetag

Erfahrungsgemäß nutzten viele Familien den Feiertag am Donnerstag zu einem verlängerten Wochenende mit Kurzurlaub beispielsweise an der Nordseeküste.

Autobahnen im Großraum Köln und im Ruhrgebiet besonders betroffen

Am Feiertag, dem Donnerstag, werde es voraussichtlich auch Staus geben, wenn sich Tagesausflügler bei schönem Wetter auf den Weg in Naherholungsgebiete machten.

Dann könnte es auch auf Bundesstraßen voll werden. Auch auf Autobahnen sei am Donnerstag mit viel Verkehr zu rechen, wenn auch nicht umfangreich wie am Mittwoch.

Laut ADAC sind vor allem die Autobahnen im Großraum Köln und im Ruhrgebiet zeitweise wieder sehr staugefährdet. Auch an Baustellen sei Geduld gefragt.

Mit Blick auf Reiseziele an Nord- und Ostsee erwartet der ADAC Verzögerungen unter anderem auf der A1, A2 und A3. Auf dem Kölner Autobahnring (A1/A3/A4) müssten Fahrer abschnittsweise immer wieder mit Stau oder stockendem Verkehr rechnen, hieß es.

Erstmeldung von 5.50 Uhr, aktualisiert um 17.41 Uhr

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Staumeldungen: