Rückreisewelle kommt: Auf diesen Strecken rollen am Wochenende die Blechlawinen

München - Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg und über die Landesgrenzen hinaus. Das bedeutet für Autofahrer am Wochenende traditionell: Staus und Wartezeiten.

Am Wochenende zwischen dem Freitag, 11., und Sonntag, 13. September sorgt die Rückreisewelle auf den Fernreiserouten für Wartezeiten.  © Peter Kneffel/dpa

Die Verkehrsexperten beim ADAC haben einen genauen Blick auf die potenziellen Hotspots der Rückreisewelle geworfen.

"Besonders belastet sind die Routen aus dem Süden Richtung Norden sowie die Verbindungen von den Küsten und aus den Urlaubsregionen", heißt es in einer Mitteilung.

"Gleichzeitig bleibt der Reiseverkehr in Richtung Alpen, Seen, Küsten und Mittelgebirge erhöht."

Staumeldungen Autofahrer brauchen starke Nerven: Eines der staureichsten Wochenenden steht bevor

Die größten Staugefahren bestehen – man ahnt es schon fast – am Freitagnachmittag und am Abend des 11. Septembers.

Weiter geht es vor allem tags darauf am Samstag – im Grunde ganztägig – und Sonntagvormittag.

Nicht zuletzt auch wegen der zu erwartenden angespannten Verkehrslagen, vor allem aus Richtung Österreich, Italien und der Schweiz.

Anzeige

Basketball-WM, DTM und Volksfeste als zusätzliche Faktoren

An den Grenzübergängen – vor allem aus Richtung Süden kommend – bleibt die Verkehrslage auf den Hauptreiserouten angespannt.  © 123RF/udo72

Neben den Urlaubsreisen gibt es weitere Faktoren: So sorgen zahlreiche Volksfeste, das Basketball-WM-Turnier der Frauen in Berlin oder vor allem auch die DTM am Sachsenring bei Zwickau für zusätzliche Verkehrsspitzen.

Laut den Stau-Experten des ADAC müssen sich Autofahrer besonders auf folgenden Strecken auf Wartezeiten einstellen:

  • A1 Fehmarn - Hamburg - Bremen - Osnabrück - Dortmund - Köln
  • A2 Dortmund - Hannover - Braunschweig - Magdeburg
  • A3 Oberhausen - Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau
  • A4 Aachen - Köln - Olpe sowie Chemnitz - Dresden - Görlitz
  • A5 Kassel - Frankfurt - Heidelberg - Karlsruhe - Basel
  • A6 Mannheim - Heilbronn
  • A7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Kassel - Fulda - Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
  • A9 Berlin - Halle/Leipzig - Nürnberg - München
  • A10 Berliner Ring
  • A17 Dresden - Prag
  • A44 Kassel - Dortmund
  • A45 Aschaffenburg - Gießen - Hagen - Dortmund
  • A61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
  • A81 Singen - Stuttgart
  • A95 München - Garmisch-Partenkirchen
  • A96 Lindau - München
  • A99 Autobahnring München
Staumeldungen Lastwagen-Brand auf A45 bei Karlstein: Vollsperrung dauert immer noch an

Die rund 1000 Autobahnbaustellen, die aktuell bundesweit immer noch vorhanden sind, tragen ihren Teil zu möglichen Gefahrenstellen und Wartezeiten hinzu.

Generell gilt natürlich: Bei der Einreise nach Deutschland können wegen der Grenzkontrollen weitere Wartezeiten entstehen. Mehr Infos und Details gibt es auf www.adac.de.

Mehr zum Thema Staumeldungen: