Tödlicher Unfall auf Bundesstraße! Biker kracht in Auto und stirbt noch vor Ort

Neukirchen - Tödlicher Unfall auf der B501 in Ostholstein! Am Samstagmittag ist ein 20 Jahre alter Motorradfahrer aus Hamburg bei Neukirchen mit seiner Maschine in ein Wohnwagengespann gekracht und dabei ums Leben gekommen.

Der Motorradfahrer war mit seiner Maschine gegen das Auto des Wohnwagengespanns gekracht und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Der Motorradfahrer war mit seiner Maschine gegen das Auto des Wohnwagengespanns gekracht und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.  © Arne Jappe

Wie eine Sprecherin der Polizei auf TAG24-Nachfrage erklärte, ereignete sich das Unglück gegen 12.15 Uhr.

Der Biker kam mit seinem Motorrad aus Richtung Heiligenhafen und stieß an einer Kreuzung mit dem Wohnwagengespann zusammen. Dabei soll der junge Hamburger mit seiner Maschine frontal in die Fahrertür des Autos gekracht und über den Wagen geflogen sein.

Sofort herbeigeeilte Ersthelfer, darunter auch ein Rettungssanitäter, kämpften noch um das Leben des 20-Jährigen, leider vergebens. Der Mann erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Auto prallt mit Linienbus zusammen: Fünf Personen verletzt
Unfall Auto prallt mit Linienbus zusammen: Fünf Personen verletzt

Nach bisherigem Ermittlungsstand wollte der 62-Jährige Mercedes-Fahrer mit seinem Wohnwagengespann die Bundesstraße 501 überqueren, als er den Motorradfahrer übersah und ihm die Vorfahrt nahm.

Wie genau es zu dem folgenschweren Zusammenstoß kam, ist noch unklar. Ein Sachverständiger hat die Ermittlungen aufgenommen, die beteiligten Unfallfahrzeuge wurden von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Die beiden Auto-Insassen (60 und 62 Jahre alt) mussten von der Feuerwehr befreit werden, da sich die Fahrertür nach dem Unfall nicht mehr öffnen ließ. Die Personen aus dem Kreis Segeberg wurden leicht verletzt, durch den Rettungsdienst versorgt und, wie auch die weiteren Betroffenen und Ersthelfer, von der Notfallseelsorge betreut.

Die Bundesstraße musste aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zwischen 13.15 Uhr und 13.45 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Über die Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet.

Erstmeldung, 6. August, 19.39 Uhr, aktualisiert am 8. August, 14.28 Uhr

Titelfoto: Arne Jappe

Mehr zum Thema Unfall: