Tödliches Drama: Mann stürzt ins Gleisbett, Ehefrau muss alles mit ansehen

Hannover - Am Samstagabend hat es in Hannover (Niedersachsen) einen tödlichen Unfall gegeben, bei dem ein 61 Jahre alter Mann von einer Stadtbahn erfasst wurde.

Ein 61-jähriger Mann wurde am Samstagabend von einer Stadtbahn erfasst und tödlich verletzt. (Archivbild)
Ein 61-jähriger Mann wurde am Samstagabend von einer Stadtbahn erfasst und tödlich verletzt. (Archivbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Wie die Polizei in der Nacht zu Sonntag mitteilte, hatte sich der Unfall gegen 18.25 Uhr in der Empelder Straße im hannoverschen Stadtteil Badenstedt ereignet.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann ins Gleisbett an der Haltestelle Safariweg gestürzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus, weitere Hintergründe sind allerdings unklar.

Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der 34 Jahre alte Fahrer einer entgegenkommenden Stadtbahn den Zusammenstoß nicht mehr verhindert.

Traktor stößt mit Zug zusammen: Verkehr in Richtung Hamburg lahmgelegt
Unfall Traktor stößt mit Zug zusammen: Verkehr in Richtung Hamburg lahmgelegt

Dabei erlitt der 61-Jährige tödliche Verletzungen. Seine 60 Jahre alte Ehefrau war laut Polizei ebenfalls vor Ort. Sie blieb den Angaben nach unverletzt und wurde von dem hinzugerufenen Notfallseelsorger betreut.

Für die Bergungsmaßnahmen und die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Empelder Straße am Abend für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf.

Dazu werden außerdem Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall gegeben können.

Wer vor Ort war und etwas beobachtet hat, wird dringend gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden.

28-Jähriger starb bei ähnlichem Unfall im Oktober

Im Oktober wurde ein Mann von einer Stadtbahn der Linie 8 überrollt. (Archivbild)
Im Oktober wurde ein Mann von einer Stadtbahn der Linie 8 überrollt. (Archivbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Erst Anfang Oktober hatte es im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld einen ganz ähnlichen Unfall gegeben: Dabei wurde ein 28-jähriger Fußgänger an der Haltestelle "Am Mittelfelde" von einer Stadtbahn der Linie 8 überrollt und tödlich verletzt.

Eine Passantin hatte die leblose Person auf den Gleisen entdeckt und den Notruf gewählt. Die hinzugerufenen Rettungskräfte konnten allerdings nichts mehr für den jungen Mann tun.

Auch in diesem Fall hatte die Polizei anschließend wegen fahrlässiger Tötung ermittelt und mögliche Zeugen um Hinweise zur Unfallursache gebeten.

Erstmeldung: 19. November, 7.17 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 12.15 Uhr.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Unfall: