Brummi kracht in Abschleppwagen: Hunderte Bierflaschen zerschellen

Rotenburg - Am frühen Freitagmorgen ist ein Sattelzug mit vielen geladenen Bierkisten in ein Bergungsfahrzeug gekracht. Die Flaschen zerschellten und flogen quer über die Straße. Die Fahrbahn musste zeitweise voll gesperrt werden.

Hunderte Bierflaschen zerschellten und wurden durch den Aufprall auf der Fahrbahn verteilt.
Hunderte Bierflaschen zerschellten und wurden durch den Aufprall auf der Fahrbahn verteilt.  © Polizeiinspektion Rotenburg

Der Unfall ereignete sich gegen 2.26 Uhr auf A1, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte.

Der 44-jährige Fahrer sei laut ersten Erkenntnissen eigentlich mit seinem Brummi auf dem Hauptstreifen der Fahrbahn in Richtung Hamburg unterwegs gewesen, als er das Abschleppauto auf dem Seitenstreifen sah und aus noch ungeklärter Ursache stark abbremste und das Lenkrad rumriss.

Durch dieses Brems- und Lenkmanöver krachte das Heck des Bier-Lastwagens in den Wagen des Pannendienstes.

Unfall A1: A1 nach Lkw-Unfall teilweise gesperrt: Vollsperrung doch nicht nötig
Unfall A1 A1 nach Lkw-Unfall teilweise gesperrt: Vollsperrung doch nicht nötig

Der Aufprall war so heftig, dass die Bierkisten, die der Lastwagen geladen hatte, herunterfielen und über die gesamte Fahrbahn verteilt wurden. Die Flaschen zerschellten und hinterließen überall Scherben. Wie ein Polizeisprecher zu TAG24 sagte, handelte es sich dabei um volle Bierflaschen und nicht etwa um Leergut.

Wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten musste die A1 zeitweise voll gesperrt werden.
Wegen der aufwendigen Aufräumarbeiten musste die A1 zeitweise voll gesperrt werden.  © Polizeiinspektion Rotenburg

Wegen der dadurch entstandenen aufwendigen Aufräumarbeiten und der gleichzeitigen Unfallaufnahme musste die Polizei die Strecke in Fahrtrichtung Hamburg ab der Anschlussstelle Stuckenborstel zeitweise voll sperren.

Wie durch ein Wunder wurde bei dem Crash niemand verletzt. Die Beamten ermitteln, wie es überhaupt zu diesem Unfall kommen konnte. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Nur wenige Stunden später kam es auf der A1 bei Bremen zu einem weiteren Unfall in Fahrtrichtung Hamburg. Auch hier waren Flaschen auf die Fahrbahn gefallen. Es gab eine kurzzeitige Sperrung.

Erstmeldung: 10.40 Uhr. Aktualisiert: 13.54 Uhr.

Titelfoto: Polizeiinspektion Rotenburg

Mehr zum Thema Unfall A1: