"Bierkutscher" kommt mit Laster von A10 ab und stürzt Böschung hinunter

Michendorf - Am frühen Samstagnachmittag hat sich auf der A10 bei Michendorf ein schwerer Lkw-Unfall ereignet.

Feuerwehrleute untersuchen den havarierten Lkw.
Feuerwehrleute untersuchen den havarierten Lkw.  © Julian Stähle

Nach TAG24-Information soll ein polnischer Lkw-Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein.

Dabei habe er die Leitplanke durchbrochen, sei eine Böschung hinabgestürzt und schließlich auf der Seite zum Liegen gekommen, wobei das Dach des Lkw komplett aufgetrennt wurde.

Der Fahrer habe sich aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien können und sei zunächst von den Rettungskräften vor Ort versorgt worden, bevor er zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert worden sei.

Unfall A: Lastwagen-Tank reißt bei Unfall auf: A10 bei Ludwigsfelde gesperrt
Unfall A10 Lastwagen-Tank reißt bei Unfall auf: A10 bei Ludwigsfelde gesperrt

Die Ladung des Lkw, mehrere Paletten mit insgesamt 20 Tonnen Bier, verteilte sich nach dem Unfall entlang der Böschung.

Der Eigentümer des Lasters soll sich demnach selbst um die Entsorgung des Gebräus kümmern.

Der Lkw hatte mehrere Pa­let­ten Bier geladen, die sich entlang der Böschung verteilt haben.
Der Lkw hatte mehrere Pa­let­ten Bier geladen, die sich entlang der Böschung verteilt haben.  © Julian Stähle

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Es wird vermutet, dass eine Handynutzung während der Fahrt den Unfall verursacht haben könnte.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Unfall A10: