Spektakulärer Lkw-Crash auf der A10: Wie durch ein Wunder kommen alle heil davon

Havelland - Am Samstagabend kam es auf der A10 zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw-Fahrer und ein Mercedes-Fahrer wie durch ein Wunder unverletzt geblieben sind.

Der Lkw hat den Mercedes mit voller Wucht gegen die Mittelleitplanke gedrückt.
Der Lkw hat den Mercedes mit voller Wucht gegen die Mittelleitplanke gedrückt.  © Julian Stähle

TAG24-Informationen zufolge soll gegen 17 Uhr der Reifen eines Lkw geplatzt sein, der zwischen den Anschlusstellen Brieselang und Falkensee (Landkreis Havelland in Brandenburg) auf der rechten Spur unterwegs war.

Der Brummi-Fahrer habe daraufhin die Kontrolle über den Lkw samt Anhänger verloren und sei von der Spur abgekommen. Zur gleichen Zeit habe sich neben dem Laster ein Mercedes SUV befunden, der von dem außer Kontrolle geratenen Lkw ungebremst in die Mittelleitplanke gepresst wurde.

Wie auf Bildern vom Unfallort zu sehen ist, wurden durch den heftigen Aufprall wurden mehrere Hundert Meter der Mittelleitplanke niedergerissen und der Mercedes in die Gegenfahrbahn geschoben.

Unfall A: Lastwagen-Tank reißt bei Unfall auf: A10 bei Ludwigsfelde gesperrt
Unfall A10 Lastwagen-Tank reißt bei Unfall auf: A10 bei Ludwigsfelde gesperrt

Jedoch habe die Leitplanke der heftigen Wucht der Fahrzeuge insofern standgehalten, als sie einen Durchbruch verhindert konnte und es so zu keinem Folgeunfall im Gegenverkehr kam.

Der Mercedes-Fahrer (59) hat mit dem Schlimmsten gerechnet

Beide Fahrzeuge sind beschädigt.
Beide Fahrzeuge sind beschädigt.  © Julian Stähle

Trotz des heftigen Unfalls seien beide Fahrer unverletzt geblieben.

Bei dem Vorfall seien 1000 Liter Diesel ausgelaufen, die von den alarmierten Einsatzkräften mithilfe von Bindemitteln wohl beseitigt werden konnten. Der Schaden werde auf mehrere 100.000 Euro geschätzt.

Der Mercedes-Fahrer (59) aus Wittenburg habe nach dem krassen Ereignis sichtlich unter Schock gestanden und noch vor Ort das Geschehen geschildert: "Es hat plötzlich geknallt und dann wurde ich von dem Lkw in die Mittelleitplanke gedrückt. Ich hab dann plötzlich den Gegenverkehr gesehen und wusste, das war’s."

Unfall A: Mercedes fackelt auf Standstreifen ab: Dicker Stau auf A10
Unfall A10 Mercedes fackelt auf Standstreifen ab: Dicker Stau auf A10

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die A10 in beide Richtungen kurzzeitig voll gesperrt. Anschließend sei der Verkehr beidseitig jeweils auf einer Spur freigegeben worden.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Unfall A10: