Schwerer Unfall auf A13: Zeugen melden "unbekannten großen Gegenstand"

Groß Köris (Dahme-Spreewald) - Heftiger Crash: Bei einem Unfall auf der A13 nahe Groß Köris ist am Montag ein 31-Jähriger schwer verletzt worden.

Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A13 in Fahrrichtung Dresden zeitweise komplett gesperrt werden.
Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A13 in Fahrrichtung Dresden zeitweise komplett gesperrt werden.  © Julian Stratenschulte/dpa

Er musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Demnach hatte sich der Mann mit seinem VW zuvor überschlagen und wurde von der Feuerwehr aus dem Wageninneren befreit.

Autofahrer meldeten den Crash beim Notruf, sprachen aber laut Polizeibericht lediglich von einem "unbekannten großen Gegenstand hinter der Schutzplanke". Als die Beamten am Unfallort eintrafen, entdeckten sie den verunglückten Passat.

Unfall A13: Geisterfahrer auf der A13: Rentner kracht in mehrere Fahrzeuge
Unfall A13 Geisterfahrer auf der A13: Rentner kracht in mehrere Fahrzeuge

Während des Rettungseinsatzes musste die A13 in Fahrrichtung Dresden bis 10 Uhr voll gesperrt werden, um die Landung des Rettungshubschraubers zu ermöglichen.

Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro ein. Das Autowrack wurde zur Beweissicherung in Verwahrung genommen. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Unfall A13: