Transporter kracht auf A13 durch Leitplanke und landet schwer beschädigt im Graben

Dresden - Ein VW-Transporter rauschte am Montagnachmittag mit voller Wucht von der Autobahn A13, durchbrach eine Leitplanke und landete im Graben.

Direkt an einer Autobahnbrücke kam es zu dem Unfall. So waren Aufnahmen von dort oben leicht zu machen.
Direkt an einer Autobahnbrücke kam es zu dem Unfall. So waren Aufnahmen von dort oben leicht zu machen.  © xcitepress

Der Fahrer verlor gegen 16.45 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und donnerte in Höhe der Anschlussstelle Marsdorf Richtung Dresden nach rechts von der Fahrbahn.

Der Zusammenprall mit der Leitplanke war so gewaltig, dass die Vorderreifen wegbrachen und der untere Teil der Front des VW-Kleinbusses erheblich beschädigt wurde.

Die Polizeidirektion Dresden konnte den Unfall gegenüber TAG24 zwar bestätigen, hatte aber gegen 19.45 Uhr noch keine genaueren Informationen zur Schwere der Verletzungen des Fahrers.

Unfall A13: A13 voll mit Kohlenstaub: Unfall sorgt für Vollsperrung
Unfall A13 A13 voll mit Kohlenstaub: Unfall sorgt für Vollsperrung

Feuerwehrleute und Rettungskräfte befreiten den Mann laut ersten Informationen aus der Fahrerkabine, ehe er in eine Klinik eingeliefert wurde.

Aufgrund der Rettungsmaßnahmen musste die A13 Richtung Dresden kurzzeitig voll gesperrt werden. Schon bald konnte jedoch eine Spur geöffnet und der Verkehr vorbeigeleitet werden.

Der Verkehr wurde auf der linken Spur weitergeleitet.
Der Verkehr wurde auf der linken Spur weitergeleitet.  © xcitepress
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Update, 13. April, 13.30 Uhr: Weitere Details

Wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilte, erlitt der 43-jährige Fahrer des VW-Kleinbusses bei dem Unfall schwere Verletzungen und wird in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Die Ursache des Unfalls ist noch immer unklar.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Unfall A13: