Trabi nach schwerem A13-Unfall komplett zerstört

Ebersbach - Heftiger Unfall auf der A13! Am Sonntagabend kollidierten auf der A13 bei Ebersbach im Landkreis Meißen ein VW Golf und ein Trabant. Dabei verletzte sich eine Person schwer.

Der Trabant wurde durch den Unfall komplett zerstört.
Der Trabant wurde durch den Unfall komplett zerstört.  © Roland Halkasch

Gegen 20 Uhr krachte es zwischen den Anschlussstellen Thiendorf und Radeburg.

Ersten Informationen zufolge fuhr dabei ein weißer VW Golf Kombi seinem Vordermann auf.

Dabei handelte es sich um einen Trabant 601, welcher durch den Aufprall völlig zerstört wurde.

Unfall A13: Schwerer Unfall auf der A13: Opel kracht gegen Mittel- und Leitplanke und verliert ein Rad
Unfall A13 Schwerer Unfall auf der A13: Opel kracht gegen Mittel- und Leitplanke und verliert ein Rad

Der Trabi-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Kameraden der Feuerwehr befreit werden.

Im Anschluss wurde er schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das bestätigte die Polizeidirektion Dresden auf TAG24-Nachfrage. Zum genauen Zustand gibt es aktuell jedoch keine Informationen.

Der Golf-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall hingegen "nur" leicht.

A13 in Richtung Dresden für eine Stunde voll gesperrt

Auch der VW Golf wurde abgeschleppt. An ihm entstand ebenfalls ein deutlicher Schaden.
Auch der VW Golf wurde abgeschleppt. An ihm entstand ebenfalls ein deutlicher Schaden.  © Roland Halkasch

Beide Autos wurden heftig demoliert, wobei am DDR-Klassiker ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Auch der VW war besonders im Frontbereich von der Kollision gezeichnet. Zum Gesamtsachschaden liegen derzeit keine Informationen vor.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Unfall A13: Unfall auf A13: Mehrere Verletzte, Autobahn teilweise gesperrt
Unfall A13 Unfall auf A13: Mehrere Verletzte, Autobahn teilweise gesperrt

Wegen der Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn in Richtung Dresden für etwa eine Stunde voll gesperrt, so der Polizeisprecher weiter.

Danach konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Wie genau es zur Kollision kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Zum Alter und Geschlecht der beiden in den Unfall verwickelten Personen liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen.

Update, 29. März, 13.40 Uhr: Polizei beziffert Sachschaden

Wie die Dresdner Polizei inzwischen mitteilte, handelte es sich bei den beiden in den Unfall verwickelten Personen um einen 41-jährigen Golf-Fahrer sowie einen 27 Jahre alten Trabi-Fahrer.

Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Unfall A13: