Hitze sprengt A2 an mehreren Stellen auf: Reisende sollen Autobahn meiden

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Burg/Ziesar – Auf der A2 brauchen Autofahrer derzeit starke Nerven. Wegen massiver Hitzeschäden an der Fahrbahn sind gleich zwei Abschnitte voll gesperrt.

Durch die Bauarbeiten und Sperrungen auf der A2 staut sich der Verkehr auf mehreren Kilometern.
Durch die Bauarbeiten und Sperrungen auf der A2 staut sich der Verkehr auf mehreren Kilometern.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Betroffen sind der Bereich bei Burg (Landkreis Jerichower Land) in Fahrtrichtung Hannover sowie ein Abschnitt zwischen Ziesar und Wollin in Richtung Berlin. Dort hatte die Hitze dem Beton so stark zugesetzt, dass der Verkehr nicht mehr sicher über die Fahrbahn rollen konnte.

Der Landkreis Jerichower Land rät Reisenden, genau zu prüfen, ob eine Fahrt über die betroffene Strecke wirklich notwendig ist, berichtet die Deutsche Presseagentur. Auch die Umleitungen sind demnach stark belastet, heißt es. Wer kann, sollte die A2 großräumig meiden.

Besonders wichtig: Autofahrer sollten sich nicht blind auf Navigationsdienste verlassen. Die tatsächlichen Wartezeiten sollen deutlich länger sein, als etwa bei Google Maps angezeigt wird.

Unfall A2: Autotransporter rast in Stauende: Fahrer muss aus Unfallwrack befreit werden
Unfall A2 Autotransporter rast in Stauende: Fahrer muss aus Unfallwrack befreit werden

Wer dennoch losfährt, sollte ausreichend Getränke, Essen und wichtige Medikamente mitnehmen.

An beiden Schadstellen laufen Reparaturarbeiten. Der Abschnitt bei Burg könnte möglicherweise früher freigegeben werden als zunächst gedacht. Zwischen Ziesar und Wollin dürfte die Sperrung dagegen möglicherweise länger dauern, weil die Schäden dort größer sind.

Die Fahrbahn der A2 ist an einigen Stellen durch die Hitze regelrecht aufgesprengt worden.
Die Fahrbahn der A2 ist an einigen Stellen durch die Hitze regelrecht aufgesprengt worden.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Unfälle sorgen für weitere Verzögerungen

Zusätzlich zu den Staus, welche durch die Bauarbeiten und Sperrungen entstehen, sorgen Unfälle für weitere Verzögerungen.

Bereits am Freitagabend kam es vor der Sperrung bei Burg zu einem schweren Unfall am Stauende. Ein Lastwagenfahrer fuhr auf einen weiteren Laster auf und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen der anhaltenden Hitze hat die Autobahn GmbH ihre Kontrollen verstärkt. Autofahrer werden gebeten, auffällige Schäden an der Fahrbahn der Polizei zu melden, damit Gefahrenstellen schnell abgesichert werden können.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Unfall A2: