Tödlicher Unfall auf A20: BMW kracht in Viehtransporter

Dummerstorf (Rostock) - Tödlicher Crash: Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A20 ist am späten Donnerstagabend ein Mensch ums Leben gekommen.

Ein Gutachter untersucht die Aufprallstelle am Heck des Viehtransporters.
Ein Gutachter untersucht die Aufprallstelle am Heck des Viehtransporters.  © Stefan Tretropp

Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, krachte der BMW eines 40-Jährigen gegen 21.09 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dummerstorf und Sanitz ungebremst in das Heck eines vor ihm fahrenden Viehtransporters.

Nach TAG24-Informationen soll der Sattelzug plötzlich auf die linke Fahrspur ausgeschert sein, sodass der BMW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte.

Den Polizeiangaben zufolge schob sich das Auto durch die Wucht der Kollision unter den Sattelzug. Dabei wurde der 44 Jahre alte Beifahrer eingeklemmt und starb noch am Unfallort.

Unfall A20: Toter Wolf auf Mittelstreifen der A20 gefunden
Unfall A20 Toter Wolf auf Mittelstreifen der A20 gefunden

Die Leiche des Mannes musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät geborgen werden. Die Bergungsmaßnahme soll fast eine Stunde gedauert haben.

Der Fahrer des Wagens erlitt nur leichte Verletzungen, wie die Polizei weiter berichtete.

Der BMW ist mit der Beifahrerseite unter den Sattelzug geraten, wobei der 44-jährige Beifahrer eingeklemmt und tödlich verletzt worden ist.
Der BMW ist mit der Beifahrerseite unter den Sattelzug geraten, wobei der 44-jährige Beifahrer eingeklemmt und tödlich verletzt worden ist.  © Stefan Tretropp

Die Unfallursache war zunächst unklar. Zur Rekonstruktion wurden auch externe Gutachter der Dekra herangezogen. Während der Bergungsmaßnahmen und zur Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Stettin bis 1.30 Uhr voll gesperrt werden. Die Ermittlungen dauerten an.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Unfall A20: