Massen-Karambolage nach Hagelschauer: Ein Mensch stirbt

Wankendorf - Tödlicher Unfall auf der A21 in Schleswig-Holstein: Sechs Autos und ein Lastwagen sind am Mittwoch bei Wankendorf (Kreis Plön) zusammengestoßen. Dabei kam ein Mensch ums Leben. Fünf weitere wurden verletzt.

Den Rettungskräften bot sich ein schlimmes Bild auf der A21.
Den Rettungskräften bot sich ein schlimmes Bild auf der A21.  © Thomas Nyfeler

Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 10.56 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wankendorf und Nettelsee zu einer verhängnisvollen Kollision.

Nach ersten Erkenntnissen seien sechs Autos und ein Laster zusammengestoßen. Mehrere Insassen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Ein Mensch starb, fünf wurden verletzt, davon drei schwer und zwei leicht. Zu Geschlecht und Alter machte die Polizei keine Angaben.

Die A21 ist wegen der Bergungsarbeiten in Richtung Kiel zwischen Wankendorf und Nettelsee gesperrt. Der Verkehr wird auf einer Parallelstraße umgeleitet. Wann die Sperrung aufgehoben wird, ist unbekannt.

Unfall A21: Laster mit Gefahrgut stürzt um: A21 stundenlang gesperrt!
Unfall A21 Laster mit Gefahrgut stürzt um: A21 stundenlang gesperrt!

Wie es zu der Massen-Karambolage kommen konnte, ist unklar. Zu der Zeit soll es aber einen starken Hagelschauer auf der Autobahn gegeben haben, der die Kollision ausgelöst haben könnte.

Der Wagen wurde bei dem Unfall komplett zerstört.
Der Wagen wurde bei dem Unfall komplett zerstört.  © Thomas Nyfeler
Die Feuerwehr musste mehrere Insassen aus ihren Autos befreien.
Die Feuerwehr musste mehrere Insassen aus ihren Autos befreien.  © Thomas Nyfeler

Ein Gutachter ist an der Unfallstelle im Einsatz. Er soll den Hergang rekonstruieren.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Großeinsatz: Sieben Freiwillige Feuerwehren, acht Rettungswagen und zwei Rettungshubschrauber waren mit etwa 90 Personen vor Ort. Dazu kamen mehrere Fahrzeuge der Polizei.

Titelfoto: Thomas Nyfeler

Mehr zum Thema Unfall A21: