Mehrere Autos in Unfall auf A23 verwickelt: War Hagel die Ursache?

Hohenfelde - Schwerer Unfall auf der A23 im Kreis Steinburg: Auf der Autobahn gab es am Samstagnachmittag eine Sperrung in Richtung Hamburg.

Auf der A23 kam es wegen der Sperrung zu Stau. (Symbolbild)
Auf der A23 kam es wegen der Sperrung zu Stau. (Symbolbild)  © Bodo Marks/dpa

Die Strecke zwischen Hohenfelde und Horst/Elmshorn war gesperrt, teilte die Autobahngesellschaft Nord am Samstag mit.

Der Unfall geschah gegen 13.13 Uhr, sagte eine Sprecherin der Rettungsdienstleitstelle zu TAG24. Fünf bis sechs Autos kollidierten miteinander. Drei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Fünf Autos waren so kaputt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Autobahn blieb wegen der Bergungsarbeiten bis etwa 16.40 Uhr gesperrt.

Unfall A23: A23-Vollsperrung nach Unfall kurz vor Hamburg aufgehoben
Unfall A23 A23-Vollsperrung nach Unfall kurz vor Hamburg aufgehoben

Es kam zwischenzeitlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen: Zwischen Heide und Hohenfelde staute es sich. Die Verzögerung betrug bis zu 45 Minuten.

Erschwerend kam hinzu, dass die L112 wegen Bauarbeiten zwischen der A23-Ausfahrt Hohenfelde und Hörnerkirchen in beiden Richtungen halbseitig gesperrt ist und damit als Umleitung wegfiel.

Der Unfallhergang ist unklar. Ob die Massenkarambolage mit einem Hagelschauer zusammenhängt, ist reine Spekulation, sagte ein Sprecher der Rettungsdienstleitstelle am späten Nachmittag zu TAG24. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung hinzugezogen.

Erstmeldung: 15.03 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 17.01 Uhr.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Unfall A23: