Lkw kracht in Mittelleitplanke: Kilometerlanger Stau auf A24

Neuruppin - Autofahrer, aufgepasst: Auf der A24 in Brandenburg staut es sich aktuell nach einem Unfall. Grund ist ein defekter Lkw.

Auf der A24 staut es sich zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Kremmen. (Symbolbild)
Auf der A24 staut es sich zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Kremmen. (Symbolbild)  © Philipp Neumann/TNN/dpa

Wie der ADAC am Freitag mitteilte, ist von den Beeinträchtigungen seit dem Vormittag der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Kremmen betroffen.

Laut Polizei-Informationen war gegen 10.30 Uhr ein Lastwagen, der in Richtung Hamburg unterwegs war, in die Mittelleitplanke gefahren und liegen geblieben.

Ein auf der Gegenfahrbahn fahrender VW wurde durch Trümmerteile ebenfalls beschädigt.

Unfall A24: Rentner nach schwerem Unfall auf der A24 im Krankenhaus gestorben
Unfall A24 Rentner nach schwerem Unfall auf der A24 im Krankenhaus gestorben

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 71-jährige Lkw-Fahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs. Der Mann wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Derzeit staut es sich den Angaben nach in Richtung Hamburg auf einer Strecke von elf Kilometern. Der Verkehr wird über den Standstreifen geleitet. Die Vollsperrung in Richtung Berlin wurde inzwischen wieder aufgehoben.

Autofahrer brauchen viel Geduld: Der aktuelle Zeitverlust beträgt laut ADAC fast eine Stunde. Verkehrsteilnehmer werden angehalten, besonders vorsichtig zu fahren.

Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang nicht bekannt. Zudem sei nicht abzuschätzen, wann die Autobahn wieder vollumfänglich freigegeben werden könne, teilte die Polizei mit. Aktuell laufen die Bergungsarbeiten.

Erstmeldung um 13.14 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 13.24 Uhr.

Titelfoto: Philipp Neumann/TNN/dpa

Mehr zum Thema Unfall A24: