Pommes-Laster geht in Flammen auf! A3 gesperrt, langer Stau, Bahnstrecke wieder frei

Königswinter – Wegen eines brennenden Lastwagens ist die A3 bei Königswinter in Richtung Frankfurt am Dienstagnachmittag gesperrt worden.

Der Lastwagen ist auf der A3 vollständig ausgebrannt.
Der Lastwagen ist auf der A3 vollständig ausgebrannt.  © Feuerwehr Königswinter

Wann die Strecke wieder freigegeben werde, sei noch unklar, sagte ein Sprecher der zuständigen Kölner Polizei.

Der Lkw habe Pommes frites geladen, die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, hieß es. Es bildete sich laut WDR-Stauradar ein zehn Kilometer langer Stau.

Am Abend sei das Feuer zwar gelöscht gewesen, allerdings werde die Bergung und Reinigung der Fahrbahn noch einige Stunden in Anspruch nehmen, hieß es aus der Leitstelle. Die Polizei habe begonnen den sich hinter der Brandstelle stauenden Verkehr zurückzuführen und umzuleiten.

Unfall A3: Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich
Unfall A3 Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich

Der Fahrer und sein Beifahrer konnten sich nach Angaben der Einsatzkräfte selbst aus dem Lastwagen retten und blieben unverletzt.

Der Brand griff demnach auch auf eine Böschung nahe der ICE-Strecke Köln - Frankfurt über. Die Strecke wurde am Nachmittag zeitweise gesperrt, Züge wurden umgeleitet.

Die dunkle Rauchwolke war schon aus großer Entfernung zu sehen.
Die dunkle Rauchwolke war schon aus großer Entfernung zu sehen.  © Feuerwehr Königswinter
Nach den Lösch- laufen die Aufräumarbeiten. Die Feuerwehr ist mit 70 Einsatzkräften vor Ort.
Nach den Lösch- laufen die Aufräumarbeiten. Die Feuerwehr ist mit 70 Einsatzkräften vor Ort.  © Feuerwehr Königswinter
Der Lkw hatte Pommes frites geladen.
Der Lkw hatte Pommes frites geladen.  © Feuerwehr Königswinter

Gegen 17.30 Uhr sei der Bahnverkehr wieder freigegeben worden, sagte ein Bahnsprecher.

Aktualisiert am 8. März, 19.45 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Königswinter

Mehr zum Thema Unfall A3: