Schwarzes Auto als Auslöser? Container-Laster kracht in Leitplanke und blockiert A3

Bad Camberg/Limburg - Ein schwerer Verkehrsunfall eines Sattelzuges zwischen den Anschlussstellen Bad Camberg und Limburg-Süd hat auf der A3 in der Nacht erhebliche Verkehrsbehinderungen ausgelöst. Der Fahrer des Lastwagens wurde dabei verletzt. Die genaue Ursache ist noch strittig.

Die Zugmaschine des Sattelschleppers wurde durch den Anprall in die Schutzplanke nach hinten gedreht und verkeilte sich mit dem Auflieger.
Die Zugmaschine des Sattelschleppers wurde durch den Anprall in die Schutzplanke nach hinten gedreht und verkeilte sich mit dem Auflieger.  © Polizeipräsidium Westhessen

Wie die Polizei berichtet, verlor der Sattelzug, der mit einem Überseecontainer eines großen Kurierdienstes beladen war, in der Nacht zum Dienstag die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und krachte letztlich in die Mittelschutzplanke.

Anschließend blieb das Gespann entgegen der Fahrtrichtung auf der linken und mittleren Spur der dreispurigen Autobahn stehen.

Der 60 Jahre alte Fahrer aus Weißrussland zog sich dabei leichte Schulterverletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Unfall A3: Krankenwagen kracht bei Nebel auf Lkw: Zwei junge Frauen bei Unfall auf A3 verletzt
Unfall A3 Krankenwagen kracht bei Nebel auf Lkw: Zwei junge Frauen bei Unfall auf A3 verletzt

Gegenüber der Polizei gab er an, von einem schwarzen Auto geschnitten worden zu sein. In der Folge habe er das Lenkrad herumgerissen, was zum Unfall führte.

Durch den Aufprall wurde die Zugmaschine nach hinten gedreht und verkeilte sich mit dem Auflieger. Erst ein herbeigerufener Bergungsdienst konnte den Lastwagen wieder gerade ziehen, in Fahrtrichtung drehen und schließlich von der Unfallstelle abschleppen. Der Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Polizei sucht dringend nach Zeugen des Unfallgeschehens

Während der aufwendigen Bergungsarbeiten kam es zu einem Rückstau von etwa drei Kilometern.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem schwarzen Auto oder dem Unfallgeschehen geben können, sich bei der Polizeiautobahnstation Wiesbaden unter der Rufnummer 06113454140 zu melden.

Titelfoto: Polizeipräsidium Westhessen

Mehr zum Thema Unfall A3: