Auto fliegt auf der A3 von Transporter in entgegenkommenden Wagen

Waldbrunn - Schieres Glück: Bei einem Autobahnunfall auf der A3 in Unterfranken hat sich ein Wagen von einem Autotransporter gelöst und ist in ein entgegenkommendes Fahrzeug geflogen, in das dann auch noch ein nachfolgender Wagen krachte - dennoch blieb es bei vier Leichtverletzten.

Der 38-jährige Fahrer des Transporters war kurz eingenickt und gegen die Mittelschutzwand der Autobahn gekracht. Dadurch löste sich eines der geladenen Fahrzeuge und flog auf die Gegenfahrbahn. (Symbolbild)
Der 38-jährige Fahrer des Transporters war kurz eingenickt und gegen die Mittelschutzwand der Autobahn gekracht. Dadurch löste sich eines der geladenen Fahrzeuge und flog auf die Gegenfahrbahn. (Symbolbild)  © 123RF/gorlovkv

Zunächst war der 38 Jahre alte Fahrer eines Autotransporters in der Nacht auf den heutigen Samstag auf der Autobahn 3 bei Waldbrunn (Landkreis Würzburg) wegen eines Sekundenschlafes gegen die Betonmittelschutzwand gedonnert.

"Durch den wuchtigen Aufprall löste sich der obere, vordere Pkw und flog in die Gegenfahrbahn", teilte die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried mit.

Dort konnte ein in Richtung Frankfurt fahrender 40-Jähriger dem Geschoss nicht mehr ausweichen. Einem hinter ihm fahrenden Autofahrer gelang dieses Manöver zwar, doch krachte dessen Wagen danach in das Auto des inzwischen quer zur Fahrbahn rutschenden 40-Jährigen.

Unfall A3: Schwerer Bikerunfall auf A3: 28-Jähriger auf Fahrbahn geschleudert - Lebensgefahr!
Unfall A3 Schwerer Bikerunfall auf A3: 28-Jähriger auf Fahrbahn geschleudert - Lebensgefahr!

"Offensichtlich flogen zu diesem Zeitpunkt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Schutzengel, denn beide Insassen des verunfallten Pkw und der Insasse des nachfolgenden Pkw wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und konnten umliegende Krankenhäuser noch in der Nacht wieder verlassen", kommentierte die Polizei.

Auch der Fahrer des mit insgesamt neun Autos beladenen Sattelzuges kam mit leichten Verletzungen davon. Es entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro.

Die A3 musste in beiden Richtungen immer wieder voll gesperrt werden. Die Bergung und Instandsetzung der Unfallstelle zog sich bis zum Samstagmittag. "Das war ein großes Trümmerfeld", sagte ein Polizeisprecher.

Titelfoto: 123RF/gorlovkv

Mehr zum Thema Unfall A3: