Autobahn teilweise gesperrt: Heftiger Lkw-Unfall sorgt für Stau auf A4

Hainichen - Ein heftiger Lkw-Unfall sorgt seit dem frühen Mittwochmorgen für Stau auf der A4.

Der Lkw hatte mehrere Tonnen Holzbretter geladen.
Der Lkw hatte mehrere Tonnen Holzbretter geladen.  © Harry Härtel

Der Laster war gegen 6.50 Uhr zwischen Frankenberg und Hainichen von der Fahrbahn abgekommen und in die Mittelleitplanke gekracht.

Der DAF-Sattelzug, der mehrere Tonnen Holzbretter geladen hatte, kippte zur Seite.

Nach ersten Informationen vom Unfallort kam der Fahrer verletzt ins Krankenhaus.

Unfall A4: Auf Rastplatz: 53-Jähriger gerät mit Auto unter Lkw und stirbt in Flammen-Wrack!
Unfall A4 Auf Rastplatz: 53-Jähriger gerät mit Auto unter Lkw und stirbt in Flammen-Wrack!

Die Fahrbahn in Richtung Dresden musste zunächst voll gesperrt werden. Die Polizei warnt vor Stau, der aktuell auch noch länger wird. Inzwischen wird der Verkehr über den Standstreifen geleitet. Die Polizei empfiehlt trotzdem die Umleitung U39.

Autofahrer, die auf der Gegenfahrbahn in Richtung Chemnitz unterwegs sind, sollten ebenfalls in dem Bereich vorsichtig sein, denn es liegen Fahrzeugteile auf dem linken Fahrstreifen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Update, 13.33 Uhr: Autobahn für Bergung erneut voll gesperrt

Wie die Polizei am Mittag mitteilt, wurde der Fahrer (51) des DAF-Sattelzugs bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 69.000 Euro. Die Unfallursache steht noch nicht fest.

Die Richtungsfahrbahn musste bis kurz nach 8 Uhr voll gesperrt werden, danach wurde der Verkehr über den Standstreifen weitergeleitet. Seit 10.15 Uhr ist die Richtungsfahrbahn wieder für die Bergung des Lasters und die Beräumung der Unfallstelle erneut voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Frankenberg von der A4 geleitet.

Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Chemnitz wurden ein Kia (Fahrer: 40) und ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 45) durch Fahrzeugteile des Sattelzugs beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 700 Euro. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Um die Fahrzeugteile von der Fahrbahn zu räumen, gab es auch in Richtung Chemnitz eine kurzzeitige Sperrung.

Update, 16 Uhr: Die Bergungsarbeiten dauern noch immer an. Inzwischen ist aber die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn aufgehoben. Der Verkehr wird wieder über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Update, 16.20 Uhr: Die Unfallstelle ist geräumt, die Sperrungen sind aufgehoben.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Unfall A4: