Betrunkener Lkw-Fahrer verliert Kontrolle: 27.000 Liter Glycerin laufen auf A4

Mellingen - Auf der A4 in Thüringen ist am Dienstagnachmittag ein mit Glycerin beladener Lkw verunfallt.

Der beschädigte Glycerin-Tank sorgte für eine Vollsperrung der A4 im Bereich der Anschlussstelle Mellingen.
Der beschädigte Glycerin-Tank sorgte für eine Vollsperrung der A4 im Bereich der Anschlussstelle Mellingen.  © Fabian Peikow

Wie die Autobahnpolizei berichtet, hatte sich das Unglück gegen 16.16 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, kurz vor der Anschlussstelle Mellingen ereignet.

Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer hatte bei Starkregen die Kontrolle über seinen voll beladenen Anhänger verloren. Dieser zog den kompletten Sattelzug nach links, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kippte auf die Seite.

Der auf dem Anhänger befindliche Tank mit 27.000 Litern Glycerin wurde dabei so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sich der Inhalt auf allen drei Spuren verteilte. Darüber hinaus trat auch noch Benzin aus der beschädigten Zugmaschine aus. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Wie sich in der Folge herausstellte, war der Lkw-Fahrer zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest zeigte bei ihm einen Wert von 0,75 Promille an. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die A4 in Richtung Frankfurt musste nach dem Unfall zunächst voll gesperrt werden. Gegen 18 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einen Fahrstreifen freigeben.

Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von rund 300.000 Euro aus.

Titelfoto: Fabian Peikow

Mehr zum Thema Unfall A4: