Unfälle nach Wintereinbruch in Sachsen: Laster blockiert A4-Auffahrt, Transporter überschlägt sich

Hohenstein-Ernstthal - Schnee-Chaos auf den Autobahnen in Sachsen! Am Montagmorgen brach der Winter erneut über den Freistaat hinein. Die Folge: Unfälle, querstehende Laster und zahlreiche Verkehrsbehinderungen.

Der Lkw blockierte fast zwei Stunden lang die A4-Auffahrt bei Hohenstein-Ernstthal.
Der Lkw blockierte fast zwei Stunden lang die A4-Auffahrt bei Hohenstein-Ernstthal.  © Andreas Kretschel

Gegen 6.30 Uhr blockierte zunächst ein Laster die A4-Auffahrt in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau). Laut Polizeiangaben blieb der Laster gegen 6.30 Uhr liegen. Die Autobahnauffahrt in Richtung Chemnitz musste daraufhin gesperrt werden.

Ein Abschleppdienst rückte an. Nachdem der Laster geborgen wurde, konnte die Auffahrt gegen 8.45 Uhr wieder freigegeben werden. "Verletzt wurde niemand", so eine Polizeisprecherin gegenüber TAG24.

Am Mittag der nächste Winter-Unfall - diesmal auf der A72. Gegen 12.30 Uhr kam ein Mercedes-Transporter zwischen Niederfrohna und Hartmannsdorf von der Autobahn ab. Das Fahrzeug landete seitlich im Straßengraben - Totalschaden. Laut ersten Informationen kam der Fahrer in ein Krankenhaus.

Unfall A4: Lkw kracht gegen Unterführung: A4 stundenlang gesperrt
Unfall A4 Lkw kracht gegen Unterführung: A4 stundenlang gesperrt

Nur wenige Kilometer entfernt krachte es ebenfalls: An der A72-Abfahrt Hartmannsdorf kam eine Mercedes-Fahrerin von der Autobahn ab und überschlug sich. Das Auto landete kopfüber neben der A72. Laut ersten Informationen kam die Fahrerin in ein Krankenhaus.

Auf der A72 krachte ein Transporter in den Straßengraben.
Auf der A72 krachte ein Transporter in den Straßengraben.  © Chempic
Ein Mercedes überschlug sich an der A72-Abfahrt Hartmannsdorf.
Ein Mercedes überschlug sich an der A72-Abfahrt Hartmannsdorf.  © Chempic

Auch in den kommenden Stunden ist Vorsicht geboten. In Sachsen werden in den Abendstunden wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet - dazu kommt Schneeregen. Die Polizei warnt ebenfalls vor starken Schneefall und Glätte.

Erstmeldung: 16. Februar, 11.26 Uhr, zuletzt aktualisiert: 14.25 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Chempic, Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: