Missglücktes Überholmanöver auf A4: Autofahrer mit über drei Promille unterwegs

Hohenstein-Ernstthal - Am Montag kam es zu einem schweren Unfall auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau).

Ein Audi-Fahrer ist am Montag auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal verunglückt.
Ein Audi-Fahrer ist am Montag auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal verunglückt.  © Andreas Kretschel

Der Unfall passierte gegen 15 kurz vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, war ein Audi-Fahrer (38) auf der mittleren Spur in Richtung Erfurt unterwegs, als er versuchte einen LKW zu überholen.

"Nach ersten Erkenntnissen missachtete er beim Ausscheren einen 62-jährigen Mitsubishi-Fahrer, der auf der linken Spur fuhr. Die beiden Autos stießen aneinander, dadurch wurde der Mitsubishi in die Mittelleitplanke geschleudert", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Die Beifahrerin (69) im Mitsubishi wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Beide Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt insgesamt rund 16.000 Euro.

Unfall A4: Polizei zieht auf A4 Autofahrer mit krassem Promillewert aus dem Verkehr
Unfall A4 Polizei zieht auf A4 Autofahrer mit krassem Promillewert aus dem Verkehr

Wie sich herausstellte, war der Audi-Fahrer stark alkoholisiert. "Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte beim Audi-Fahrer einen Wert von 3,4 Promille an", so die Polizei. Der 38-Jährige musste daraufhin mit zur Blutentnahme. Der Führerschein des Polen wurde eingezogen.

Der Mann muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: