Schrott-Laster brennt auf Standstreifen - Militär macht A4 dicht

A4 (Bautzen-Stiebitz) - Ein abfackelnder Lkw hat am Freitagmorgen auf der A4 bei Bautzen für einen spontanen Einsatz der Bundeswehr gesorgt!

Ein Schrott-Laster brannte auf der A4 bei Bautzen ab. Die Feuerwehr war im Einsatz.
Ein Schrott-Laster brannte auf der A4 bei Bautzen ab. Die Feuerwehr war im Einsatz.  © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Nach Angaben eines Sprechers der Polizeidirektion Görlitz fing ein mit Blechschrott beladener Laster gegen 9.30 Uhr auf der A4-Fahrbahn in Richtung Dresden, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg, Feuer.

Dem Fahrer gelang es noch kurz vorher, seinen Truck auf dem Standstreifen abzustellen und unverletzt in Sicherheit zu flüchten. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften zum Brandort aus und löschte die Flammen. Der Mehrtonner brannte völlig aus. Brandursache: noch unklar!

Anscheinend durch Zufall war hinter dem Lkw eine Kolonne der Bundeswehr unterwegs, die umgehend stoppte. Augenscheinlich halfen Feldjäger, die Militärpolizei der Bundeswehr, dabei, die Autobahn abzusperren.

Eine Kolonne der Bundeswehr hielt am Brandort. Feldjäger unterstützen die Polizei dabei, die Fahrbahn abzusperren.
Eine Kolonne der Bundeswehr hielt am Brandort. Feldjäger unterstützen die Polizei dabei, die Fahrbahn abzusperren.  © Lausitznews.de / Jens Kaczmarek

Die Fahrbahn der A4 in Richtung Dresden wurde am Morgen vorübergehend dicht gemacht. Der Verkehrswarndienst der Polizei wies auf die letzte freie Abfahrt Nieder Seifersdorf hin.

Titelfoto: Fotomontage: LausitzNews.de / Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Unfall A4: