Übermüdeter und betrunkener Lkw-Fahrer driftet von A4 und bleibt im Gestrüpp liegen

Weimar - Ein müder und zugleich alkoholisierter Lkw-Fahrer ist am Mittwochabend auf der A4 Höhe Weimar verunfallt.

Auf einem angrenzenden Feld kam die Irrfahrt des Lkws zum Erliegen.
Auf einem angrenzenden Feld kam die Irrfahrt des Lkws zum Erliegen.  © Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Der 52-jährige Kraftfahrer war auf der Autobahn in Richtung Frankfurt am Main nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, berichtet die Polizei.

Die Ursache hierfür war eine Kombination aus Alkohol und Sekundenschlaf.

Während dem Trucker die Augen zufielen, walzte der Sattelzug eine Leitplanke platt und fuhr durch einen kleinen Graben.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Im Gestrüpp eines angrenzenden Feldes - rund 20 Meter neben der A4 - blieb der Lkw stehen.

Der 52-Jährige blieb den Angaben nach unverletzt. Allerdings wiesen die Beamten einen Alkoholwert von 0,52 Promille bei dem Kraftfahrer nach. Es entstand ein Sachschaden von etwa 63.000 Euro.

Die Bergungsarbeiten dauerten auch am Donnerstagvormittag an. Es kann weiterhin zu Staus oder Behinderungen im Bereich des Unfalls kommen.

Titelfoto: Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Mehr zum Thema Unfall A4: