A46 nach langer Sperrung wieder frei: Vorerst nur Tempo 60 erlaubt!

Wuppertal – Ein Lastwagen mit aufgerissenem Tank hat für eine stundenlange Sperrung der A46 bei Wuppertal gesorgt.

Die A46 war bei Wuppertal stundenlang gesperrt worden. Es hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. (Symbolbild)
Die A46 war bei Wuppertal stundenlang gesperrt worden. Es hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. (Symbolbild)  © Bernd Thissen/dpa

600 Liter Diesel hatten sich kurz nach Mitternacht auf einer Strecke von mehr als zwei Kilometern über die Fahrstreifen in Richtung Brilon ergossen und mussten aufwendig gereinigt werden, hieß es bei Polizei und Autobahnbetreiberin.

Erst am folgenden Nachmittag gab die Autobahn GmbH die Strecke zwischen Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal-Varresbeck wieder frei.

Allerdings gelte in dem Bereich vorsichtshalber zunächst Tempo 60: Trotz mehrfacher Reinigung müsse am Donnerstag geprüft werden, ob alle Verunreinigungen beseitigt seien, schilderte eine Sprecherin der Autobahngesellschaft, Niederlassung Rheinland.

Unfall A46: Tödlicher Crash auf der A46: Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen
Unfall A46 Tödlicher Crash auf der A46: Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen

Die Fahrbahnreinigung sei äußerst aufwendig gewesen.

In dem Abschnitt befinde sich unter anderem eine Brücke und stellenweise Flüsterasphalt, in dem sich Dreck wie in einem grobporigen Schwamm besonders hartnäckig festsetzen könne.

Aktualisiert, 26. Januar, 17.39 Uhr

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Unfall A46: