Auto kracht frontal gegen Leitplanke: Fahrer schwer verletzt - Hund stirbt in Tierklinik

Neuss - Bei einem Unfall in Neuss ist ein 26-Jähriger in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt worden. Auch der Hund des Mannes, der mit an Bord war, musste in eine Tierklinik gebracht werden. Dort erlag er jedoch seinen Verletzungen.

Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wagen befreien.
Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wagen befreien.  © Daniel Bothe

Laut Mitteilung der Feuerwehr war der junge Mann aus Ibbenbüren am Donnerstagabend gegen 22.15 Uhr auf der A57 unterwegs, als er die Ausfahrt Neuss Zentrum ansteuerte, um die Autobahn zu verlassen.

Dabei kam der Kleinwagen aus bislang unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und krachte in der Folge frontal gegen die dortige Leitplanke.

Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Seine Rettung habe sich dabei kompliziert gestaltet, wie ein Sprecher der Kameraden erklärte. "Es wurde die gesamte Bandbreite der hydraulischen Rettungsgeräte sowie eine Seilwinde eingesetzt, um den Fahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien", hieß es.

Unfall A57: Unfall auf A57: Beide Richtungen gesperrt
Unfall A57 Unfall auf A57: Beide Richtungen gesperrt

Anschließend wurde der schwer verletzte Mann in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Auch der Hund des Autofahrers wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Feuerwehrleute brachten ihn in eine Tierklinik nach Mönchengladbach, wo er wenige Stunden später verstarb.

Rettungskräfte kümmerten sich auch um den schwer verletzten Hund und brachten ihn in eine Tierklinik.
Rettungskräfte kümmerten sich auch um den schwer verletzten Hund und brachten ihn in eine Tierklinik.  © Daniel Bothe

"Gegen 1 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben, die die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat", schilderte der Sprecher. Während der Einsatzmaßnahmen blieben mehrere Auf- und Abfahrten im Kreuz Neuss-West gesperrt.

Originalmeldung, 17. Februar, 13.15 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 14.59 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Bothe

Mehr zum Thema Unfall A57: