Während Spurwechsel übersehen: 29-Jähriger verursacht heftigen Crash auf A59

Düsseldorf - Auf der A59 bei Garath (Düsseldorf) hat sich am gestrigen Mittwochabend ein heftiger Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 29-Jähriger schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Die Polizei musste die Fahrbahn im Bereich des Unfallorts für insgesamt zwei Stunden sperren. (Symbolbild)
Die Polizei musste die Fahrbahn im Bereich des Unfallorts für insgesamt zwei Stunden sperren. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Nach Angaben der Polizei kam es am Abend gegen 22.08 Uhr zum verhängnisvollen Crash, als der 29 Jahre alte Unfallverursacher mit seinem Ford Focus einen vorausfahrenden Wagen überholen wollte.

Dafür wechselte er von der rechten auf die linke Spur und übersah dabei einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden BMW eines 26-jährigen Düsseldorfers. Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr geradewegs in den Ford Focus.

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Ford erst gegen die Mittelleitplanke ehe er sich überschlug und in den nachfolgenden Toyota einer 19-Jährigen knallte.

Unfall A59: Unfall auf der A59 sorgte für Stau zwischen Spich und Köln-Lind
Unfall A59 Unfall auf der A59 sorgte für Stau zwischen Spich und Köln-Lind

Danach kam der Ford auf dem Dach zum Liegen und der 29-Jährige musste anschließend schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Sowohl die 19-jährige Fahrerin des Toyota als auch der 26-Jährige am Steuer des BMW blieben bei dem Unfall unverletzt.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn Dinslaken für zwei Stunden gesperrt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf circa 113.000 Euro.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Unfall A59: