Enten-Mama wird auf A71 von Fahrzeug erfasst: Küken irren auf Fahrbahn umher

Erfurt - Zu einem traurigen Vorfall ist es am Pfingstmontag auf der A71 bei Erfurt gekommen. Fünf Enten-Küken verloren ihre Mutter bei einem Ausflug auf die Schnellstraße.

Zwei Beamten konnten die fünf Küken retten. (Symbolbild)
Zwei Beamten konnten die fünf Küken retten. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

Wie die Polizei mitteilte, rief gegen 14.30 Uhr eine besorgte Autofahrerin bei der Landeseinsatzzentrale der Polizei an. Auf der A71 zwischen dem Erfurter Kreuz und der Anschlussstelle Erfurt-Bindersleben seien mehrere Küken auf der Fahrbahn unterwegs, hieß es.

Zwei Beamte der Polizei Erfurt-Süd machten sich auf den Weg und suchten intensiv nach den Jungvögeln. Und tatsächlich konnten die Polizisten die gesunden Tiere entdecken und anschließend in ihre Obhut nehmen.

Jedoch konnten nicht alle Enten gerettet werden. Das dazugehörige Muttertier hatte den Angaben nach einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug nicht überlebt.

Die Jungvögel haben ihren Ausflug überlebt. Die Mutter hatte hingegen nicht so viel Glück. Sie wurde von einem Fahrzeug tödlich erfasst.
Die Jungvögel haben ihren Ausflug überlebt. Die Mutter hatte hingegen nicht so viel Glück. Sie wurde von einem Fahrzeug tödlich erfasst.  © Thüringer Landespolizeiinspektion Erfurt/Montage

Die Küken wurden zur weiteren Versorgung und Aufzucht an "kompetente und liebevolle Hände" übergeben, teilte die Polizei mit.

Titelfoto: 123RF/bartusp/Thüringer Landespolizeiinspektion Erfurt/Montage

Mehr zum Thema Unfall A71: