Geithain - Wegen gleich zwei schweren Unfällen musste die A72 in der Nähe von Leipzig am Mittwochmorgen in beide Richtungen voll gesperrt werden.
Wie Polizeisprecher Franz Anton zunächst gegenüber TAG24 mitteilte, hatte sich das erste Unglück gegen 8.37 Uhr in Fahrtrichtung der Messestadt ereignet. Dabei soll sich ein Auto zwischen Geithain und der Anschlussstelle Borna-Süd aus bisher ungeklärter Ursache überschlagen haben.
Vonseiten der Chemnitzer Polizei hieß es dann am Nachmittag, dass eine 35-Jährige mit ihrem Dacia aus bisher ungeklärter nach links von der Fahrbahn abgekommen war, als sie gerade auf der linken Spur in Richtung Leipzig fuhr. "Vermutlich beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und überschlug sich daraufhin mehrfach", so eine Sprecherin.
Der Dacia kam schließlich im Seitenstreifen zum Liegen. Die 35-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, soll sich nach TAG24-Informationen bewusstlos in dem Auto befunden haben, als die Rettungskräfte eintrafen.
Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Dacia war im Zuge des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf circa 15.000 Euro.
Vier Autos krachen am Stauende ineinander
Wenig später dann das zweite Unglück: Durch den Unfall hatte sich Stau gebildet, auf dessen Ende ein 23-jähriger Caddy-Fahrer krachte, der ebenfalls auf der linken Spur unterwegs war.
Damit nicht genug rauschten auch noch drei weitere Autos - ein Seat, ein Skoda und ein VW Turan - in den Caddy.
Der 23-Jährige sowie der 63 Jahre alte Fahrer des Turan erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Weniger glücklich kamen die Insassen der anderen beiden Fahrzeuge davon. Die beiden Fahrer im Alter von 46 und 43 Jahren sowie die 52-jährige Beifahrerin des Seat wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Für den Transport der 52-Jährigen musste ebenfalls ein Rettungshubschrauber hinzugerufen werden.
Der Schaden bei dem zweiten Crash beläuft sich laut Polizei auf circa 60.000 Euro.
Die Autobahn ist inzwischen wieder freigegeben.
Erstmeldung vom 18. Juni, 10.19 Uhr. Aktualisiert um 13.26 Uhr.