Feuerwehreinsatz auf A72: Laster brennt komplett aus

Burgstein/Vogtl. - Eine dunkle, schwarze Rauchwolke war am Mittwochmorgen über der A72 zwischen Plauen und Hof zu sehen.

Ein Laster brannte am Mittwochmorgen auf der A72 im Vogtland komplett aus.
Ein Laster brannte am Mittwochmorgen auf der A72 im Vogtland komplett aus.  © Ellen Liebner

Grund dafür war ein Laster, der am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr zwischen der Abfahrt Pirk und dem Rastplatz Großzöbern in Flammen geraten war.

"Der Brand entstand zunächst im Motorraum und griff dann auf das Führerhaus und den Auflieger über", so eine Polizeisprecherin.

Sofort rückte die Feuerwehr an und kämpfte gegen die Flammen. Trotzdem brannte der Laster komplett aus - Totalschaden! Auch die 16 Tonnen Obst und Gemüse, die der Laster geladen hatte, wurden beschädigt.

Unfall A72: Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen
Unfall A72 Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen

Der Fahrer (38) konnte den Lkw glücklicherweise rechtzeitig verlassen, er blieb unverletzt.

Die dunkle Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.
Die dunkle Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.  © Ellen Liebner

Die A72 war in Richtung Plauen bis circa 15 Uhr komplett gesperrt, es bildete sich Stau. Zur Brandursache laufen die Ermittlungen.

Originalmeldung: 10. August, 8.49 Uhr, Aktualisiert: 10. August, 15.58 Uhr

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Unfall A72: