Lkw auf A72 bei Chemnitz umgekippt, Autobahn voll gesperrt

Chemnitz - Vollsperrung am Freitagmorgen auf der A72!

Der Lkw verlor nahezu die gesamte Ladung auf der Fahrbahn.
Der Lkw verlor nahezu die gesamte Ladung auf der Fahrbahn.  © Niko Mutschmann

Gegen 6 Uhr fuhr ein 26-jähriger Lkw-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Hof. Etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord geriet der Lastwagen ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 26-Jährige über das Bankett zurück auf die Fahrbahn, wo das gesamte Fahrzeuggespann umkippte, dabei die Mittelleitplanke streifte und letztlich quer über die Richtungsfahrbahn zum Liegen kam.

Der Lastwagen-Anhänger verlier die gesamte Ladung von etwa 18 Tonnen Schüttgut. Der Fahrer erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen.

Unfall A72: Öl auf der Fahrbahn! A72 voll gesperrt
Unfall A72 Öl auf der Fahrbahn! A72 voll gesperrt

Die Richtungsfahrbahn ist in Höhe von Kilometer 98 aktuell voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis in den frühen Nachmittag andauern. Die Umleitung erfolgt solange über die Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff.

Die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer werden von der Polizei nach Möglichkeit über die Anschlussstelle Chemnitz-Süd abgeleitet. Das Technische Hilfswerk versorgt derweil die im Stau Stehenden.

Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.
Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.  © Haertelpress
Es staute sich bis zum Kreuz Chemnitz A4.
Es staute sich bis zum Kreuz Chemnitz A4.  © Niko Mutschmann

Die Ermittlungen laufen weiter an. Informationen zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor.

Originalmeldung: 24. Februar, 8.36 Uhr, Aktualisiert: 10.33 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann/Haertelpress

Mehr zum Thema Unfall A72: