Autotransporter schert aus und prallt in Benzinlaster

Remchingen - Zum Glück ging alles glimpflich aus! Ein missglücktes Überholmanöver war Auslöser eines Auffahrunfalls auf der A8 bei Remchingen am heutigen Samstagmorgen.

Der schwer beschädigte Lkw landete schließlich auf dem Standstreifen der A8.
Der schwer beschädigte Lkw landete schließlich auf dem Standstreifen der A8.  © Waldemar Gress / EinsatzReport24

Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer eines Autotransporters aus Litauen gegen 6.45 Uhr zwischen Karlsbad und Pforzheim West einen Tank-Lkw überholen und auf die mittlere Spur ausscheren.

Dabei fiel ihm gerade noch ein bereits neben ihm fahrendes Auto auf, sodass er auf die rechte Fahrbahn zurückkehrte, wo es zum seitlichen Crash mit dem Tanklaster kam.

Das Führerhaus des Autotransporters, der mit zwei Kleintransportern beladen war, wurde hierbei in Mitleidenschaft gezogen.

Unfall A8: Unfall auf A8: Langer Stau nach Massen-Crash mit acht Verletzten
Unfall A8 Unfall auf A8: Langer Stau nach Massen-Crash mit acht Verletzten

Glücklicherweise sind bei dem Unfall keine Personen zu Schaden gekommen. Der beschädigte Tankwagen blieb trotz Dellen und Kratzern am Heck intakt, es lief zudem kein Benzin aus.

Eine kaputte Frontscheibe erinnert an den Crash der beiden Fahrzeuge.
Eine kaputte Frontscheibe erinnert an den Crash der beiden Fahrzeuge.  © Waldemar Gress / EinsatzReport24

Zur Kontrolle des Gefahrgut-Lkws war am frühen Morgen auch die Feuerwehr Pforzheim im Einsatz. Der Sachschaden betrug rund 160.000 Euro. Die rechte Spur sowie der Standstreifen in Richtung Stuttgart waren gesperrt.

Titelfoto: Waldemar Gress / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Unfall A8: