Massen-Crash auf A8: Am Anfang stand ein missglücktes Überholmanöver

Dornstadt - Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten war die A8 bei Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) stundenlang gesperrt.

Ein Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und war ebenfalls in den Massencrash auf der A8 verwickelt.
Ein Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und war ebenfalls in den Massencrash auf der A8 verwickelt.  © 7aktuell

Am späten gestrigen Montagabend gegen 22.30 Uhr setzte der Fahrer eines Geely in Fahrtrichtung München zum Überholvorgang eines vor ihm fahrenden Sattelzugs an.

Wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilte, übersah dieser hierbei einen 29-jährigen Mercedes-Lenker, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war.

Daraufhin kam es zur Kollision der beiden Wagen, wodurch der Mercedes-Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt verlor und links gegen eine Betonschutzwand und anschließend seitlich gegen den Auflieger des Sattelzugs schleuderte.

Unfall A8: Lauter Knall, dann Flammen: E-Auto fackelt auf A8 komplett ab
Unfall A8 Lauter Knall, dann Flammen: E-Auto fackelt auf A8 komplett ab

Im Anschluss kam der Mercedes quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der leicht verletzte Fahrer stieg aus seinem nicht mehr fahrtauglichen Wagen und brachte sich neben der Fahrbahn in Sicherheit. Der 41-jährige mutmaßliche Unfallverursacher zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Durch das Überfahren von Trümmerteilen wurde auch der nachfolgende Porsche eines 21-Jährigen in Mitleidenschaft gezogen.

Folgeunfälle durch quer stehenden Mercedes unvermeidlich

Nur rund zehn Minuten später ereigneten sich Folgeunfälle. Ein 49-jähriger Ford-Lenker erkannte die Unfallstelle zu spät und kollidierte frontal mit dem quer auf der Fahrbahn stehenden Mercedes. Der 49-Jährige sowie sein 46-jähriger Beifahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Auch ein 33-jähriger Audi-Fahrer machte unfreiwillig Bekanntschaft mit dem Mercedes. Dieser erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Verletzten in Kliniken.

Die Verkehrspolizei Mühlhausen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt 70.000 Euro belaufen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrbahn musste die Autobahn rund fünf Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Dornstadt war mit vier Fahrzeugen und 35 Personen im Einsatz.

Titelfoto: 7aktuell

Mehr zum Thema Unfall A8: