Lkw durchbricht Mittelleitplanke und verursacht schweren Folge-Unfall!

Beelitz - Bei zwei Unfällen auf der A9 sind drei Lkw-Fahrer teils schwer verletzt worden.

Ein geplatzter Reifen sorgte wohl dafür, dass der Lkw-Fahrer die Mittelleitplanke durchbrach und umkippte. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Ein geplatzter Reifen sorgte wohl dafür, dass der Lkw-Fahrer die Mittelleitplanke durchbrach und umkippte. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.  © Julian Stähle

Zunächst sei am Dienstagvormittag ein Laster wohl in Folge eines geplatzten Reifens gegen die Mittelleitplanke gekracht und umgekippt, teilte die Polizei mit.

Dabei sei der geladene Sand sowohl auf der Fahrbahn in Richtung Leipzig als auch teilweise auf der Gegenfahrbahn verteilt worden. Der 43 Jahre alte Fahrer sei mit Verletzungen in ein Krankenhaus gekommen.

Am Unfallort habe sich anschließend ein kilometerlanger Rückstau gebildet, dann krachte es. Gegen 9.54 Uhr fuhr an dessen Ende auf Höhe der Anschlussstelle Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ein Lkw auf einen anderen auf.

Unfall A9: Unfall auf A9: Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt
Unfall A9 Unfall auf A9: Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt

Deren Fahrer im Alter von 50 und 65 Jahren seien dabei schwer verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht worden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Rettungskräfte kümmern sich um den schwer letzten Lkw-Fahrer.
Rettungskräfte kümmern sich um den schwer letzten Lkw-Fahrer.  © Julian Stähle

Wegen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen habe man die A9 in beiden Fahrtrichtungen teilweise sperren müssen. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden etwa 30.000 Euro.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Unfall A9: