Mercedes überschlägt sich auf A9: 49-Jähriger stirbt, 19-Jährige schwer verletzt

Vockerode - Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 im Landkreis Wittenberg kam in der Nacht auf Montag eine Person ums Leben.

In der Nacht auf Montag verunglückte ein Mercedes auf der A9. (Symbolbild)
In der Nacht auf Montag verunglückte ein Mercedes auf der A9. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Wie Robin Schönherr von der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mitteilte, spielte sich der Unfall gegen 1.30 Uhr auf Höhe der Ortslage Vockerode ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Mercedes dort in Richtung München unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich ins Schleudern geriet und die rechte Leitplanke durchbrach.

Das Auto überschlug sich daraufhin mehrfach, bis es schließlich im Straßengraben auf der Seite zum Liegen kam.

Unfall A9: Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag
Unfall A9 Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag

Für den 49-jährigen Fahrer kam jede Hilfe zu spät: Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die 19-jährige Beifahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

"Neben den Polizei- und Rettungskräften waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Vockerode, Oranienbaum und Kakau mit insgesamt 29 Kameraden und fünf Fahrzeugen vor Ort", berichtete der Polizeisprecher.

Die Ermittlungen zur Unfallursache werden jetzt vom Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Unfall A9: