Mehrere Verletzte! Schwerer Kran-Unfall im Rostocker Hafen

Rostock - Am Samstagnachmittag hat es auf dem Schiff "Orion I" einen schweren Arbeitsunfall gegeben. 

Der obere Teil des Krans kippte während der Arbeiten auf das Schiff.
Der obere Teil des Krans kippte während der Arbeiten auf das Schiff.  © Benjamin Vormeyer / Rostock News

Wie die Polizei mitteilte, sei im Überseehafen in Rostock gegen 15.30 Uhr ein schwerer Kran der Firma Liebherr umgekippt und auf Schiff und Kaikante aufgeschlagen. 

Zum Zeitpunkt des Unfalls hatten sich den Angaben zufolge noch 120 Personen auf dem Schiff befunden. 

Fünf Personen, die sich im Führerhaus des Kranes aufhielten, wurden verletzt. Zwei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet
Unfall Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet

Nach bisherigen Erkenntnissen sollte mit dem auf dem Schiff montierten Kran ein Schwerlasttest durchgeführt und ein Pontot angehoben werden. 

Dabei riss wohl das Seil und die obere Hälfte des Krans kippte ab.


Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Auch zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. 

Titelfoto: Benjamin Vormeyer / Rostock News

Mehr zum Thema Unfall: