Unglück am Flughafen Merzbrück: Ein Mensch tot, eine Person schwer verletzt

Würselen/Aachen/NRW - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Würselen bei Aachen in Nordrhein-Westfalen ist ein Mensch (62) ums Leben gekommen.

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Würselen bei Aachen ist ein 62 Jahre alter Fluglehrer ums Leben gekommen, sein 21 Jahre alter Schüler erlitt schwere Verletzungen.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Würselen bei Aachen ist ein 62 Jahre alter Fluglehrer ums Leben gekommen, sein 21 Jahre alter Schüler erlitt schwere Verletzungen.  © Arnulf Stoffel/dpa

Eine weitere Person (21) wurde dabei am Samstagnachmittag schwer verletzt, wie die Polizei Aachen mitteilte.

Der Unfall ereignete sich auf dem Gelände des Flughafens Merzbrück.

Bei dem Todesopfer handelte es sich um einen Fluglehrer, der Schwerverletzte ist ein Flugschüler.

Fahranfängerin (18) weicht Rüpel-Renault aus und kracht in Wand, dann fängt ihr Golf Feuer
Unfall Fahranfängerin (18) weicht Rüpel-Renault aus und kracht in Wand, dann fängt ihr Golf Feuer

Die Feuerwehr und Sanitäter wurden gegen 16.40 Uhr zur Hilfe gerufen, wie es hieß.

"Nach derzeitigem Erkenntnisstand befanden sich das Kleinflugzeug einer Flugschule und ein Hubschrauber zeitgleich im Landeanflug auf den Flughafen. Im Zuge eines Ausweichmanövers kam es zum Absturz des Flugzeugs", teilte die Polizei am späten Nachmittag zu ersten Ermittlungen mit.

Der Flughafen ist ein Kleinflughafen und wird vor allem für den Segelflugbetrieb genutzt. Viele Segelflugvereine nutzen die Start- und Landebahn für den Flugbetrieb.

Auch ein ADAC-Rettungshubschrauber ist vor Ort stationiert. Die Polizei hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hinzugezogen. Der Flughafen ist aktuell gesperrt, hieß es.

Aktualisiert um 21.22 Uhr.

Titelfoto: Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema Unfall: