Verkehrsunfall endet tödlich: Auto erfasst Fußgängerin und Hund

Sankt Augustin - Eine Fußgängerin (†71) und ihr Hund sind bei einem Autounfall in Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) ums Leben gekommen.

Das Auto hatte die Rentnerin (†71) und ihren Hund auf der Hauptstraße erfasst.
Das Auto hatte die Rentnerin (†71) und ihren Hund auf der Hauptstraße erfasst.  © Feuerwehr Sankt Augustin

Den Angaben eines Polizeisprechers zufolge hatte die Rentnerin am Dienstagabend gegen 18.55 Uhr samt ihres Hundes die Hauptstraße im Ortsteil Niederpleis überquert, als sie von einem VW-Fahrer (47) erfasst wurde, der in Richtung Buisdorf unterwegs gewesen war.

Die Frau habe in der Folge die Windschutzscheibe des Passat durchschlagen und stürzte anschließend lebensbedrohlich verletzt auf die Fahrbahn.

Die 71-Jährige sei nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort ins Krankenhaus gebracht worden, wo sie jedoch kurze Zeit später ihren schweren Verletzungen erlag. Ihr mittelgroßer, brauner Hund war augenscheinlich ebenfalls von dem VW erfasst worden und starb noch an der Unfallstelle.

Lkw stürzt in Kiesgrube um: Eine Person verletzt
Unfall Lkw stürzt in Kiesgrube um: Eine Person verletzt

"Nach eigenen Angaben hatte der Fahrer die Seniorin [...] vorher nicht gesehen. Aus welcher Richtung die Frau auf die Fahrbahn getreten war, konnte er auch nicht mit Sicherheit sagen", erklärte der Sprecher.

Der Ehemann der Verstorbenen und der Autofahrer würden nun durch Mitarbeiter der Verkehrsunfallprävention beziehungsweise des Opferschutzes betreut.

Der Wagen des 47-Jährigen sowie seine beiden Handys wurden als mögliche Beweismittel sichergestellt. Die Unfallaufnahme und die Sperrung der Stelle dauerten bis nach Mitternacht an.

Die Einsatzkräfte sperrten die Unfallstelle ab und sicherten Spuren.
Die Einsatzkräfte sperrten die Unfallstelle ab und sicherten Spuren.  © Feuerwehr Sankt Augustin

Die Beamten haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 02241/541-3321 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Originalmeldung vom 23. November, 6.15 Uhr; zuletzt aktualisiert um 11.11 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Sankt Augustin

Mehr zum Thema Unfall: