Hamburger Messerstecher war als Islamist bekannt

Top

Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg?

Top
Update

Mindestens ein Toter! Mann fährt in Menschenmenge in Helsinki

Top

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

Neu
2.685

Ex-Manager zerrt Staatsanwalt vor Gericht

Er wollte dem Staatsanwalt einen Maulkorb verpassen, aber damit kam der Ex-Manager nicht durch!

Von Steffi Suhr

Klaus H. (56) scheiterte auch am Oberverwaltungsgericht.
Klaus H. (56) scheiterte auch am Oberverwaltungsgericht.

Bautzen - Kein Maulkorb für den Staatsanwalt. Das entschied am Dienstag das Oberverwaltungsgericht Bautzen (OVG). Die Richter wiesen die Klage eines verurteilten Ex-Managers ab. Er hatte sich beschwert, dass der Staatsanwalt der Presse Infos gab.

Der Fall machte Schlagzeilen: Die Wasserwerke Leipzig (KWL) schlossen mit der englischen Großbank UBS hochriskante Finanzgeschäfte. Als es wegen der Finanzkrise zum Totalverlust kam, flog alles auf. Dabei kam heraus: Der Ex-Chef der KWL, Klaus H. (56), hatte die Geschäfte gegen Bestechung am Aufsichtsrat vorbei ausgehandelt. Dafür bekam er mehr als sieben Jahre Haft.

Später berichtete die Presse, dass Klaus H. eine so genannte „Ladung zum Strafantritt“ bekommen hat, um seine Reststrafe abzusitzen. Die Info gab der Sprecher des zuständigen Generalstaatsanwaltes auf Anfrage. Genau gegen die Info zog Klaus H. vor Gericht.

Die Auskunft, so sein Anwalt Thomas Giesen, sei rechtswidrig und verletze das Persönlichkeitsrecht von Klaus H. Kurz: Es hat nicht zu interessieren, wenn ein Verurteilter, dessen Tat so viel Aufsehen erregte, in Haft muss.

Schon am Verwaltungsgericht Dresden scheitere Klaus H. Und auch das OVG wies die Klage am Dienstag ab: „Nach Maßgabe des Pressegesetzes und des Rundfunkstaatsvertrages durften die gegebenen Auskünfte hier nicht verweigert werden“, so der Chef des 3. Senates Georg Freiherr von Welck (57).

Übrigens: Die Stadt Leipzig bangt derzeit in London, wo die UBS-Bank noch immer 500 Millionen Euro für die geplatzten Finanzgeschäfte einfordert. Müsste Leipzig zahlen, wäre es für die Stadt (Jahresetat 1,7 Milliarden Euro) ein Desaster.

Amwalt Thomas Giesen vertrat Klaus H.
Amwalt Thomas Giesen vertrat Klaus H.
Der Senat, der die Pressearbeit bestätigte: Peter Kober (55), Georg Freiherr 
von Welck (57) und Bernd Groschupp (57, v.l.).
Der Senat, der die Pressearbeit bestätigte: Peter Kober (55), Georg Freiherr von Welck (57) und Bernd Groschupp (57, v.l.).

Fotos: Ove Landgraf

Nach dem Schlucken in Ohnmacht gefallen

Neu

Sie kauften für viel Geld Gras und staunten, als sie es rauchen wollten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.459
Anzeige

Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall Cola zum Burger trinken!

Neu

Ach herrje: Jeder zweite Deutsche hat kaum Ahnung von Politik

594

Weil er zu lange warten musste: Mann verprügelt Busfahrer mit Schirm

1.195

Dreijährige brutal als Voodoo-Puppe missbraucht und getötet

2.314

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.453
Anzeige

Krass! Hierfür müsst Ihr doppelt so viel blechen wie im letzten Jahr

170

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

2.320

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

9.080

Entdecke die besten Schnäppchen auf Amazon!

Anzeige

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

2.480

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

605

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.458
Anzeige

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

12.802

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

970

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.529
Anzeige

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

1.714

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

3.811

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

4.747

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

148

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

8.178

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

3.968

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

1.229

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

211

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

216

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

106

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

52

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.884

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

141

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

6.627

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

4.441

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

2.869

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

1.323

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

3.504

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

1.422

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

113

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

1.041

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.278

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.273

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

1.237

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

84

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

3.404

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

621

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

9.340

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.420

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

142

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

4.177

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

7.693

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

180

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

8.702

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.969

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

288

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

321