Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! Top
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" Top
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren Neu
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.417 Anzeige
19.287

Übler Nazi-Fauxpas beim VfB: Fans außer sich

VfB-Präsident Dietrich und Sportvorstand Hitzlsperger neben Fan mit Shirt von Neonazi-Band zu sehen

Der VfB Stuttgart veröffentlicht ein Bild von Dietrich und Hitzlsperger, das die beiden neben einem Fan zeigt, der ein T-Shirt einer Neonazi-Band trägt.

Von David Frey

Stuttgart - Vor zwölf Tagen wurde das sportliche Schicksal des VfB Stuttgart besiegelt: Es geht runter in die 2. Fußball-Bundesliga. Nun rumort es bei den Schwaben erneut. Schuld daran ist diesmal jedoch nichts Sportliches, sondern ein medialer Lapsus.

VfB-Präsident Wolfgang Dietrich (links im Bild) und Sportvorstand Thomas Hitzlsperger besuchten in dieser Woche vier Regionalkonferenzen von offiziellen Fanclubs. (Archivbild)
VfB-Präsident Wolfgang Dietrich (links im Bild) und Sportvorstand Thomas Hitzlsperger besuchten in dieser Woche vier Regionalkonferenzen von offiziellen Fanclubs. (Archivbild)

Eigentlich eine tolle Sache: VfB-Präsident Wolfgang Dietrich und Sportvorstand Thomas Hitzlsperger waren bei gleich vier Regionalkonferenzen der Offiziellen Fanclubs (OFC) in dieser Woche zu Gast, teilte der Verein auf seiner Homepage mit.

Dabei kamen Dietrich und Hitzlsperger mit über 200 Vorsitzenden und Verantwortlichen der Fanclubs aus den Regionen Heilbronn, Oberschwaben, Esslingen und Stuttgart zusammen, um unter anderem in offenen Diskussionsrunden sich allen Fragen zu stellen, hieß es in der Mitteilung.

"Es war und ist uns wichtig, auch gerade jetzt in der ersten Zeit nach dem Abstieg, der für alle VfBler ein Tiefschlag ist, miteinander im Gespräch zu bleiben, Meinungen auszutauschen und auch aufzuzeigen, wie wir die vergangene Saison aufarbeiten und zugleich jetzt die Zukunft angehen. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die wir alle gemeinsam anpacken", wird Wolfgang Dietrich zitiert.

"An unseren Fans lag es definitiv nicht, dass wir den Klassenerhalt nicht geschafft haben, sie waren und sind absolut erstklassig. Wir haben konstruktiv, manchmal auch kontrovers diskutiert und sicher teilen nicht alle zu allen Themen die gleiche Meinung. Aber die Meinungsvielfalt empfinde ich als Stärke unseres Vereins", betonte Thomas Hitzlsperger nach den Besuchen.

Fan hat Shirt von Neonazi-Band an, VfB stellt das Foto online

Eigentlich hat Hitzlsperger mit dem Abstieg des VfB bereits genug Arbeit. Auch ohne Foto-Eklat.
Eigentlich hat Hitzlsperger mit dem Abstieg des VfB bereits genug Arbeit. Auch ohne Foto-Eklat.

Friede, Freude, Eierkuchen - wäre da nicht diese eine Unachtsamkeit.

Auf einem der zuerst vier hochgeladenen Fotos sind Dietrich und Hitzlsperger zusammen mit einem Mann und einer Frau vom Fanclub "Mad Beavers" aus Biberach zu sehen. Das Fatale: Der Mann trägt ein T-Shirt der Band "Hate Forest".

Diese wird der neonazistischen Strömung "National Socialist Black Metal" zugeordnet, die sich dadurch definiert, dass die Musiker eine nationalsozialistische Gesinnung vertreten und diese Ideologie in ihrem Auftreten oder ihren Texten verarbeiten.

Die Band aus Charkiw (Ukraine) wurde 1995 gegründet und 2006 aufgelöst. Sie veröffentlichte unter anderem vier Alben und spielt laut eigenen Angaben "true aryan black metal" (engl. "wahren arischen Black Metal").

Die VfB-Fans sind schockiert. Ein User schrieb auf Twitter: "Ich bezweifel, dass die Mitglieder des Fanclubs #Biberach einen OFC-Vorsitzenden haben wollen, der den Auftritt dazu nutzt, öffentlich nationalistische Scheiße zu verbreiten."

Ein anderer, der durch einen Hinweis aus dem "Transfermarkt"-Forum darauf aufmerksam geworden ist, schrieb dem Club. Inzwischen hat der VfB das Bild überall gelöscht und das Social Media Team dem User per Twitter geantwortet, sich für den Hinweis bedankt und die Fanbeauftragten informiert, die das Thema mit den "Mad Beavers" aus Biberach besprechen wird.

Dennoch ist es ein bitterer Fauxpas, den sich der VfB Stuttgart da geleistet hat. Mitten in einer Phase des Umbruchs sind weitere Störfeuer sicherlich zu vermeiden.

Fotos: DPA

Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 244
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 14.267
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 2.529
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 3.377
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 2.780
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 9.315
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 3.662
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.486
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 3.304
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 3.911
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 655
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.468
Traktor-Drama mit zwei toten Kindern: Junge (13) am Steuer sorgt für offene Fragen 3.399
Italien will gegen Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete vorgehen 1.960
Ehemann hat Maschinengewehr im Schlafzimmer stehen! 2.699
Fans fragen sich: Wer ist der Mann an der Seite von Davina Geiss? 21.362
Was ist da los? Katja Krasavice löscht alle ihre Bilder auf Instagram! 1.817
Revolverheld schießt gegen Gloria von Thurn und Taxis 1.576
Hat sie das Leben ihrer Mutter auf dem Gewissen? Frau lebt drei Jahre mit Leiche zusammen 999
So emotional trauert Daniela Katzenberger um Costa Cordalis 2.196
Bei BMW-Treffen: Mädchen (16) soll in Zelt vergewaltigt worden sein 3.894
Horror-Szenen am helllichten Tag: Frau entgeht nur dank Zivilstreife Vergewaltigung 11.998
Kaum aufgestiegen: FC-Stürmer Modeste hat nur ein Ziel vor Augen 1.073
Bankräuber zieht vor Prozess skurrile Show ab und gesteht plötzlich einen Schuss 1.143
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: "Sie wollten sehen, wie ein Mensch stirbt" 15.229
Nach Protesten: Berlin schnappt Deutsche Wohnen 670 Wohnungen vor der Nase weg! 2.313
Leiche in Wald von Pilzsammler gefunden: Zwei Verdächtige von Polizei verhaftet 3.341
Flixbus suspendiert Busfahrer wegen diesem riesigem Nazi-Tattoo 4.010
Mehr als 80 Prozent der importierten E-Scooter haben schwere Mängel 474
Starb Mann, weil er von Polizisten misshandelt wurde? Polizei weist Vorwürfe zurück 1.337 Update
Ekelattacke bei "Bares für Rares": Was schiebt sich Waldi denn da in den Mund? 31.488
Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 17-Jähriger tot in Waldstück aufgefunden 12.237
Zu großer Druck? Nadine Klein spricht über Liebes-Aus mit Alex 1.910
Grusel-Fund: Flugpassagier mit glitschigen Blutsaugern gestoppt 1.296
Schrott-U-Boot der Bundeswehr findet endlich einen Käufer 1.142
Wetterdienst bestätigt: Diese deutsche Kleinstadt wurde von Tornado heimgesucht! 1.148
Das ist der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland 1.536
Leichenteile entdeckt! Hollywood-Star Charles Levin offenbar tot 7.577
"Pack den Prügel endlich aus": Single sorgt mit Zettel für Lacher 5.992
Paukenschlag! VfB-Präsident Dietrich tritt zurück 475 Update
Mann (36) stürzt in den Alpen 100 Meter tief in den Tod 349
Nur mit Hut und Fußkettchen: Welche vollbusige Promi-Dame posiert denn hier nackt am Pool? 7.132
Irrer Trend an der Nordseeküste: Dazu werden Strandkörbe jetzt genutzt 13.143
Mondlandung 1969: Wäre es beinahe zum nuklearen Krieg gekommen? 2.275
Blutsaugende Bettwanzen: Das soll gegen die weltweite Plage helfen 4.452
Mädchen (2) will fremden Hund streicheln, dann passiert das Unglück 6.906
So viel blechte der Steuerzahler für Til Schweigers Hollywood-Flop 7.310