39,6 Grad! Seit gestern hält diese Stadt den Juni-Rekord

Bernburg - So heiß war es in Deutschland in einem Juni noch nie!

In Bernburg an der Saale (Sachsen-Anhalt) wurde der Rekordwert aus Bad Kreuznach am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr überboten.
In Bernburg an der Saale (Sachsen-Anhalt) wurde der Rekordwert aus Bad Kreuznach am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr überboten.  © 123RF

Am Sonntag sind um 16.30 Uhr in Bernburg/Saale (Sachsen-Anhalt) 39,6 Grad Celsius gemessen worden. Das bestätigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam. Zuvor war um 15.30 Uhr mit 39,3 Grad in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) bereits der Hitze-Rekord für Juni registriert worden (TAG24 berichtete).

Damit ist die bisherige Höchstmarke 38,6 Grad vom vergangenen Mittwoch in Coschen (Brandenburg) und Bad Muskau (Sachsen) bereits wieder geknackt.

"Im letzten Jahr beobachteten wir an dieser Station (Bernburg/Saale) mit 39,5 Grad die höchste Temperatur im Jahr 2018 (31. Juli 2018)", schrieb der DWD auf Twitter.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Der Allzeit-Temperaturrekord von 40,3 Grad für Deutschland blieb jedoch am Sonntag bis zum Abend unerreicht.

In der neuen Woche können sich die Menschen auf etwas Abkühlung freuen. Bis zum Dienstag gehen die Temperaturen auf unter 30 Grad zurück, wie der DWD mitteilte.

Der Juni 2019 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881.
Der Juni 2019 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881.  © Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: