Mega-Rekord! Deshalb landet diese Griechin im Guinness Buch

Kyllini - Selten war der Ausspruch "Das Alter ist nur eine Zahl" so treffend wie hier: Die 81-jährige Anastasia Gerolymatou ist die wohl älteste Windsurferin der Welt - und steht nun mit diesem Rekord im Guinness Buch.

Daumen hoch! Seit 40 Jahren ist die Windsurferin auf den Gewässern Griechenlands und der Welt unterwegs.
Daumen hoch! Seit 40 Jahren ist die Windsurferin auf den Gewässern Griechenlands und der Welt unterwegs.  © Screenshot/YouTube Anastasia Windsurfer

Am Samstag um 18.02 Uhr war es so weit. Nach unglaublichen sechs Stunden auf der See baute sich die Griechin selbst ein Denkmal und verewigte sich im Guinness Buch der Rekorde!

Die Windsurferin legte auf der Strecke zwischen Skala Kefallonias und Kyllini satte 18 Seemeilen zurück und ist somit Rekordhalterin.

"Mir hat sehr gut gefallen, was ich getan habe", sagte sie anschließend stolz der Nachrichtenagentur Athens Macedonia und fuhr fort: "Es war der Traum meines Lebens, den ich hatte, seit ich ein Kind war. Ich war sechs Stunden auf See, aber habe nicht mitbekommen, wie die Zeit verflogen ist."

Sie und ihr Trainer Yiannis Skourogiannis waren sich der Risiken durchaus bewusst, wenngleich sie aber gemeinsam alle nötigen Vorkehrungen getroffen haben, um eine erfolgreiche Fahrt sicherzustellen. "Es war schwer, aber ich habe es geschafft", so die Rekordhalterin gegenüber "GreekCityTimes".

Vor 40 Jahren hat Gerolymatou mit dem Windsurfen begonnen, ist seither nicht nur auf den griechischen Meeren zu Hause: "Die Weite des Meeres ist so schön. Es gibt so viel Magie, die ich nicht beschreiben kann. Die griechischen Meere unterscheiden sich stark von den anderen. Auf dem Atlantik sehen Sie keine Zeichen entlang der Route", weshalb sie auch von "wilden Meeren" spricht.

Die Mutter und Großmutter spricht außerdem von einzigartigen Begegnungen mit Tieren und der Natur und stellt dabei klar, dass alles möglich ist. "Alter ist nur eine Zahl", lässt sie verlauten.

Unterstützt wurde die junggebliebene Windsurf-Omi bei ihrem Rekord von ihrer Familie, ihren Freunden und einem erfahrenem Team rund um Windsurfer und Ärzte.

Mehr zum Thema Sport Diverses:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0