Bye bye, sexy Mädels: Darum gibt's keine Miss Tuning mehr

Friedrichshafen - Tiefer, breiter, lauter: Wer Benzin im Blut hat, der pilgert zur Messe Tuning World Bodensee - und bekommt dort nicht nur aufgemotzte Autos zu sehen, sondern auch die "Miss Tuning". Doch mit letzterer Tradition ist jetzt Schluss! Schuld hat der Zeitgeist.

Mit den knapp bekleideten Damen (im Bild: Mandy Lange, Miss Tuning 2011) ist es jetzt am Bodensee vorbei.
Mit den knapp bekleideten Damen (im Bild: Mandy Lange, Miss Tuning 2011) ist es jetzt am Bodensee vorbei.  © Screenshot Instagram.com/Tuning World Bodensee

Seit 2003 wurde auf der Messe in Friedrichshafen die Repräsentantin der europäischen Tuningbranche gewählt, für die Herren der Schöpfung gab es auch Kalender mit den knapp bekleideten Damen.

Wer sich dachte, dass es nach der Corona-Pause nun wieder wie gehabt weiter geht, der ist allerdings schief gewickelt.

Denn ab der diesjährigen Tuning-Messe (26. bis 29. Mai) gehören die Girls der Vergangenheit an!

Preissturz bei Ikea: Möbelgigant setzt Rotstift an
Wirtschaft News Preissturz bei Ikea: Möbelgigant setzt Rotstift an

"Wir gehen weiter mit der Zeit und rücken das Tuning-Auto und all seine Facetten in den Vordergrund", wird Projektleiter Dirk Kreidenweiß in einer Pressenotiz zitiert.

Und weiter: "Gegenwärtig wird Female Empowerment immer wichtiger, da stehen wir nicht zurück und passen die Optik der Tuning World Bodensee an."

Während die Besucher sich laut den Messeverantwortlichen "auf die heißesten Autos des Jahres beim European Tuning Showdown sowie in der Style Mile und die coolsten Community Fahrzeuge in den Club-Hallen sowie der Private Car Area" freuen dürfen, fallen die Wahl zur Miss Tuning sowie der Miss-Tuning-Kalender weg.

Titel und Pokale erhalten dieses Jahr nur Autos und ihre Insassen.

"Nach fast 20 Veranstaltungen haben wir uns bewusst dazu entschieden, das Erscheinungsbild der Außenkommunikation zu ändern und es moderner zu machen. Wir freuen uns, dass viele Frauen ihre Leidenschaft zum Tuning ebenfalls auf der Messe zeigen, im Auto! Und verzichten deshalb auf die Ablenkung davor", so Kreidenweiß.

Seit dem Start 2003 wurde am Bodensee insgesamt 17 Mal die Miss Tuning gewählt. Die letzte Miss wurde 2019 Vanessa Knauf aus dem hessischen Darmstadt.

Titelfoto: Screenshot Instagram.com/Tuning World Bodensee

Mehr zum Thema Wirtschaft News: