Elon Musk abgelöst: Wer jetzt reichster Mann der Welt ist

USA - Kampf der Tech-Giganten! Amazon Gründer Jeff Bezos (60) hat Elon Musk (52) als reichster Mann der Welt überholt. Der rasante Anstieg von Big-Tech-Aktien verhalf ihm zu seinem Sieg.

Jeff Bezos (60) holt sich seinen Spitzenplatz zurück.
Jeff Bezos (60) holt sich seinen Spitzenplatz zurück.  © Evan Agostini/Invision/AP

Ganze neun Monate lang galt Elon Musk als reichster Mann der Welt, doch das hat sich nun geändert.

Schuld daran ist vor allem der rasante Anstieg der Amazon-Aktien. Wie Business Insider unter Bezug auf das Bloomberg Magazin schreibt, liegen diese mittlerweile bei einem Wert, der fast 90 Prozent höher als letztes Jahr ist.

Davon profitieren eine Menge Aktionäre, darunter auch der wohl berühmteste von ihnen.

ADAC wächst auf 21,8 Millionen Mitglieder: Doch mehr Pannen sorgen für Ernüchterung
Wirtschaft News ADAC wächst auf 21,8 Millionen Mitglieder: Doch mehr Pannen sorgen für Ernüchterung

Immerhin besitzt Jeff Bezos, der Gründer des größten Online-Händlers, ganze 9 Prozent des Unternehmens.

Dabei stützt sich sein Vermögenszuwachs nicht nur auf Amazon, sondern auch auf den Wert seines Weltraumforschungsunternehmens Blue Origin und andere seiner Big-Tech-Aktien.

Sein Vermögen ist sogar so stark angestiegen, das er laut Bloomberg Business Index, jetzt wieder als reichster Mann der Welt bezeichnet werden kann. Mit stolzen 200 Milliarden US-Dollar (184 Milliarden Euro) sichert er sich den ersten Platz auf der Liste.

Tesla-Chef Elon Musk (52) befindet sich nun auf dem zweiten Platz des Bloomberg Billionaires Index.
Tesla-Chef Elon Musk (52) befindet sich nun auf dem zweiten Platz des Bloomberg Billionaires Index.  © Kirsty Wigglesworth/AP Pool/AP

Der Ex-Spitzenreiter Musk kann bei diesen Erfolgen momentan nicht mithalten. Nach einem Einbruch der Verkäufe in China sank die Tesla-Aktie in diesem Jahr bereits um 24 Prozent. Damit rutscht Elon Musk auf den zweiten Platz ab, kurz vor Bernard Arnault (75), den Vorsitzenden von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton.

Wenn Bezos' Aktien ihren momentanen Kurs beibehalten, wird ihm wohl keiner so schnell seinen Titel wieder abnehmen können.

Titelfoto: Bildmontage: Evan Agostini/Invision/AP, Kirsty Wigglesworth/AP Pool/AP

Mehr zum Thema Wirtschaft News: